[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Synonyme
Autor Beitrag
Vanilla22

Normal

Beigetreten: 12/03/2011 22:17:30
Beiträge: 50
Offline

Guten Abend liebe User,

heute schreibe ich etwas zum Thema Synonyme. Ich bin darauf gekommen, da ich gerade einen Geschäftsbrief verfasst habe und um mich nicht ständig mit den selben Worten zu wiederholen, Synonyme verwendet habe. In manchen Fällen klingten die Wörter auch viel besser und manchmal auch etwas niveauvoller.

Hier ein paar Beispiele aus meinem Brief.

Dreist:
unverschämt, empörend, skandalös, vorlaut, unverfroren

gelogen: wahrheitswidrig, unwahr, unrichtig

aufdringlich: penetrant, unmanierlich, respektlos

Naja, das wären für heute nur die gewesen. Aber da ich sicherlich in den nächsten Tagen, mal wieder eine unverschämte E-Mail bekomme, melde ich mich mit neuen Synonymen wieder.

Bis dahin euch allen noch einen schönen Abend.
[WWW]
Vanilla22

Normal

Beigetreten: 12/03/2011 22:17:30
Beiträge: 50
Offline

Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder...

Ich wollte nur etwas zu meinem Bericht ergänzen. Ich merke gerade, dass ich ein paar Rechtschreibfehler hatte...

Im ersten Absatz wollte ich natürlich "klingen" und nicht "klingten" sagen.

Naja vielleicht fallen euch auch noch ein paar auf...korrigiert mich ruhig.

Lieben Gruß
[WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Du schreibst einen Geschäftsbrief, in dem die Wörter dreist, gelogen und aufdringlich vorkommen!?
Vanilla22

Normal

Beigetreten: 12/03/2011 22:17:30
Beiträge: 50
Offline

Hallo Wortraum,

ja auch solche Geschäftsbriefe gibt es! Aber, eben deshalb habe ich für diese Wörter andere Bezeichnungen gesucht, damit es nicht so umgangssprachlich klingt.

Es kann ja nicht immer nur liebe und schleimerische Briefe geben. Sowas solls geben...

Aber das war ja nicht das Thema.

Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag.
Lieber Gruß.
[WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen