[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » würgen
Autor Beitrag
Vanilla22

Normal

Beigetreten: 12/03/2011 22:17:30
Beiträge: 50
Offline

Einen wunderschönen Guten Abend liebe User,

heute schreibe ich etwas zum oben genannten Verb "würgen".

Ich wollte mal ein vielseitiges Verb nehmen.

Denn würgen kann mehrere, folgende Bedeutungen haben:

1:
Jemand versucht zu würgen - Jemand versucht sich zu erbrechen
2: Jemand versucht Jemanden zu würgen - Jemand versucht Jemanden die Luft zu nehmen bzw. zu ersticken, indem man die Kehle zusammendrückt.
3: Etwas würgt Jemanden - Es würgt z.B. die Krawatte am Hals, weil sie sehr eng ist.

So das wären ein paar Beispiele von mir. Fallen euch zu diesem Verb noch Beispiele ein, die ich noch nicht genannt habe?

und dann habe ich noch eine Frage: Warum hat manzu dem Wort "würgen-erbrechen" so viele Verben? Also da wären ja

würgen
erbrechen
kotzen

???
Vielen Dank für eure Antworten.
Lieber Gruß
[WWW]
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

eine weitere Möglichkeit wäre "würgen" im Sinne von "mühsam hineinzwängen", der Duden nennt den Beispielsatz "sie würgte die Knöpfe durch die engen Löcher" - allerdings habe ich diese Verwendung noch nie tatsächlich gehört, sagt man das im normalen Sprachgebrauch

Außerdem kann man sagen "ich würge am Essen" - d.h. es schmeckt mir nicht, ich habe Mühe es runterzuschlucken.
benno1984

Normal

Beigetreten: 05/11/2011 16:59:21
Beiträge: 27
Offline

hallo vanilla22,

ich finde, die drei bedeutungen, die du aufgeführt hast, sind doch eigentlich nur zwei. ob nun die krawatte jemanden würgt oder ob es ein anderer mensch tut: die semantik des wortes beeinträchtigt das nicht, somit ist es doch keine eigenständige bedeutung oder? also ist es doch zumindest für die bedeutung des verbs egal, ob es heißt "die krawatte würgt" oder "der gemeingefährliche verbrecher würgt" ...

nebenbei: woher kommt eigentlich die redewendung "mit [verbform]hängen[/verbform] und würgen" im sinne von "gerade so/nur untergrößter anstrengung"? mir persönlich fällt nix dazu ein, hängen und [verbform]würgen[/verbform] sind doch sehr unterschiedliche aktivitäten und ich wüsste nichts, wo das irgendwie zusammenfällt. vielleicht hat jemand eine idee?
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

[quote=benno1984]
nebenbei: woher kommt eigentlich die redewendung "mit [verbform]hängen[/verbform] und würgen" im sinne von "gerade so/nur untergrößter anstrengung"? mir persönlich fällt nix dazu ein, hängen und [verbform]würgen[/verbform] sind doch sehr unterschiedliche aktivitäten und ich wüsste nichts, wo das irgendwie zusammenfällt. vielleicht hat jemand eine idee?[/quote]

nun ja, wenn man jemanden hängt oder durch Erhängen Selbstmord [verbform]begehen[/verbform] will, dann würgt der Strick am Hals online [verbform]finden[/verbform] sich Erklärungen für die Herkunft dieser Redewendung, die alle tatsächlich mit dieser Todesart zu tun haben - laut Wikipedia von der Hinrichtungsmethode ohne Fallstrick, bei welcher der Tod langsam und qualvoll kam; in einem Forum wurde etwas von Henkern im 30jährigen Krieg erwähnt, die ihr Geld mühsam "mit Hängen und Würgen" verdienten
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen