[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » piepen oder piepsen?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Bei dir piepts wohl", meinte er, und verließ den Raum. Das Kücken piepste die ganze Zeit. Die Vögel piepsen jeden Morgen. Auf dem Anrufbeantworter kann man eine Nachricht hinterlassen, nachdem es gepiept hat. Das Gerät piept zur Bestätigung, wenn die Zeit richtig eingestellt ist. Ich glaube, bei ihm piept es (= ich meine, er spinnt). Heißt es nun "piepen " oder "piepsen"?

"Piepsen" klingt irgendwie niedlicher, beispielsweise im Zusammenhang mit kleinen Tieren würde ich eher "piepsen" und in einem sachlichen Kontext "piepen" verwenden. Als Schimpfwort ist mir nur "es piept bei jemandem", nicht aber "es piepst" geläufig. Dagegen ist m. E. in der Bedeutung "mit hoher, zarter Stimme sprechen" ist nur "piepsen" gebräuchlich.

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo daamin
es geht sowohl "piepen" alsauch "piepsen" diese Information habe ich aus Wörterbuch.de

als Synonyme habe ich folgende gefunden:

piepsen
zirpen, zwitschern, singen

Bedeutung: ein Lied anstimmen | Art: Verb

pfeifen, trillern, flöten, schmettern, rufen, tönen, leiern, summen, brummen, schlagen, hören lassen


Bedeutung: piepsen | Art: Verb

schilpen, zwitschern, ziepen, singen, zirpen
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

genauso sehe ich das auch.....

es sind einfach 2 verschiedene und eigene Wörter - auch wenn sie ähnlich sind.
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

ja, piepen ist ja eher ein Ton, also ein sehr hoher Ton, meine ich, und Piepsen ist eine beschreibung, wie man etwas sagt, singt oder anderes.

also, any, rosmarin, ihr habt wohl recht^^

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja, ich glaub die Sache ist sehr eindeutig.
Wenn's sogar im Wörterbuch so steht.

Obwohl ich mich schon frage, ob diese beiden Worte wirklich auch die selbe Bedeutung über das gesamte Spektrum
haben, oder ob es kleine Unterschiede gibt. Kann man sowas irgendwo recherchieren?

Cheers
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Hey Ihr,

man würde aber zum Beispiel sagen: "Das Küken machte piep piep piep" und nicht pieps pieps pieps, oder? Andererseits würde man sagen: "Er kann nicht mehr pieps sagen".


"Es ist zum piepen" existiert noch als umgangssprachliche Wendung im Sinne von "zum totlachen".

Grüße, Kelekia
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Es gibt wohl Bedeutungsgleichheiten: Bei Vögeln und Geräten kann man beides benutzen. Hätte ich auch nicht gewusst.

Aber nicht bei den Adjektiven zum Beispiel:
Es gibt das Adjektiv piepsig sein im Sinne von kränklich also jemand der hohe jammernde Töne von sich gibt

Aber es gibt doch nicht das Adjektiv piepig. Was auch immer das genau sein sollte: Peeping Tom?

Und wenn jemand nicht ganz richtig tickt(schon wieder so ein Klang) dann sagt man eher. „Bei dem piept es“! Wer benutzt Bei dem piepst es?. Aber er piept nicht selber sondern es passiert ganz einfach. Vielleicht benutzt man deshalb intuitiv bei einem Gerät auch eher den Begriff piepen.

Piep, Piep, ich hab die deutsche Sprache lieb!

This message was edited 1 time. Last update was at 18/01/2010 14:23:44

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen