[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » roboten oder robotern
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Aus dem Sprachgebrauch meiner Eltern ist mir das umgangssprachlich verwendete Verb "robotern" für "viel und sterotyp arbeiten wie eine Maschine" geläufig:
"Der Vater roboterte den ganzen Tag." "Du kannst doch nicht die ganze Woche hindurch nur robotern." "Sie meinte, man kann einmal ein paar Jahre robotern, aber nicht das ganze Leben."
Nun bin ich verwundert, dass ich im "Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1984," nicht "robotern " sondern "roboten " gefunden habe. Dieses Wort kenne ich aus dem Sprachgebrauch nämlich nicht.
"Sie robotete den ganzen Tag" klingt auch irgendwie schräg, finde ich... Bei http://www.verbformen.de sind beide Verben offenbar nicht bekannt, es wird nämlich beiden kein passendes Hilfsverb zugeordnet.

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

huhu daamin

dies habe ich für Dich gefunden:






Wort:
Übersetzung Synonym




Die Suche im Wörterbuch ergab folgende Treffer für "roboter":



Deutsch Englisch
Direkte Treffer:

Roboter robot
Roboter robots
Sprachgebrauch:

Roboter zum durchsuchen von Webseiten bot (automated web agent, from robot)
roboter-assistierte Chirurgie robotic surgery

Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Also ich kannte bis Dato auch nur "robotern",
hätte aber nie gedacht, dass es in einem Wörterbuch auftauchen könnte.
Klang für mich eher wie ein rein umgangssprachliches Wort.
Auch meine Rechtschreibprüfung unterringelt es. Hmm... Aber "unterringeln" unterringelt es auch.

Naja auf jeden Fall wundert es mich mehr, dass "roboten" im Sinne von "robotern" überhaupt aufgenommen ist.
Huch... "roboten" wird nicht unterringelt.

Ich bin verwirrt. Ich nutze "robotern" nicht sehr oft, gibt es irgendwen der "roboten", und zwar so wie es im Duden steht,
auch benutzt?

Cheers
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

...und jetzt habe ich im Duden etwas gefunden, was noch schräger klingt:
er hat gerobotet, auch robotet
steht da wirklich als Formulierungsbeispiel. Es sei umgangssprachlich und bedeute "schwer arbeiten". Man findet es auf das Nomen "Robot, die" folgend, welches veraltet ist und "Frondienst" bedeutet. Der Wortstamm kommt aus dem Tchechischen.
Das heißt: das Verb "roboten", welches es also auch lt. Duden gibt, und welches wir nicht kannten, kommt gar nicht von "Roboter", und "robotern " ist wohl eine Ableitung davon, die es offiziell nicht gibt im Deutschen...

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline


ehrlich gesagt.......ich kenne keine der beiden Verben.
und hätte auch ihren Sinn ohne Erklärung nicht verstanden.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen