[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Trilogie oder Triologie?
Autor Beitrag
Simone.B

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 13/03/2011 16:25:12
Beiträge: 30
Offline

Die Schreibweise dieses Wortes ist recht knifflig, vor allem, weil viele wohl denken, dass es etwas mit dem Lateinischen Wort „Trio“ zu tun hat.
Jedoch ist falsch: Triologie
Ein „Trio“ ist nämlich eine Gruppe, die aus 3 Personen besteht.
Richtig ist daher: Trilogie
Gut zu merken, wenn man sich in den Kopf ruft, dass „Triologie“ schon alleine darum nicht richtig sein kann, weil es keine Gruppe mit 3 Personen darstellt, sondern ein dreiteiliges Werk, bei dem alle Teile das gleiche Thema beinhalten, aber darüber hinaus jeder einzelne Teil ungebunden ist.
Außerdem kommt das Wort aus dem Griechischen „trilogia“, wobei „tri“ drei und lógos „Rede“ bedeutet.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen