[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Der Super-GAU und andere sinnfreie Superlative
Autor Beitrag
Netzverb

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 07/05/2009 20:06:38
Beiträge: 77
Offline

Hallo Leute,

was meint Ihr denn zum Super-GAU? Ist nicht der GAU schon das Schlimmste was passieren kann - also der größte anzunehmende Unfall. Was ist dann der Super-GAU??? Ich vermute mal, daß den Medien ein GAU viel zu normal klingt. Somit reiht er sich gleich neben den optimalsten, aktuellsten, vollsten und zentralsten Dingen ein

Viele Grüße
pokerking

Normal

Beigetreten: 10/03/2011 21:15:04
Beiträge: 8
Offline

Meiner Meinung nach sind solche Superlative eigentlich übertrieben, jedoch glaube ich, dass man sonst dem RTL Publikum nicht mal annähernd zeigen kann was für eine wichtige Sache das ist. Und bevor man erklärt hat was genau eine Kernschmelze ist kann man auch einfach einen Superlativ verwenden.
Außerdem hört es sich doch in den Nachrichten einfach viel besser an, wenn man einen Superlativ verwendet. Die meisten Menschen wollen von den Nachrichten ja hauptsächlich unterhalten und nur nebensächlich die Infos erhalten. Aber was die Leute von den Nachrichten erwarten kann man ja auch woanders diskutieren.

Meiner Meinung nach sind superlative nur sinnvoll wenn etwas gezielt “episch“ klingen soll.

Mit freundlichen Grüßen Pokerking
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

eine wirklich gute Frage, das mit dem Super-Gau. Ich bin ebenso der Auffassung, dass es keinen größeren anzunehmenden Unfall als den größten anzunehmenden Unfall gibt. In den Medien wird alles sensationsheischend aufgebläht, damit das Interesse der Leser/Zuschauer geweckt wird. Und das Wort "super" ist nun einmal ein mediales Zugpferd. (Das, was in Japan zur Zeit passiert, ist meiner Meinung nach trotzdem schlimmer, als was man bisher angenommen hat. Selbst Tschernobyl mit Stufe 7 wird wahrscheinlich noch überboten werden.) Ich bin dennoch überrascht, dass der "Super-Gau" von Japan in den Medien nur noch am Rande erscheint. Vielleicht sollte eine neue mediale Wort-Kreation wie "Mega-Gau" geschaffen werden? Das wäre doch was, oder?

Liebe Grüße
Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Ich finde, Du hast recht: GAU steht ja schon als Abkürzung für Größter anzunehmender Un(glücks)fall! Da kann die Bezeichnung "Super" das Ganze nun gar nicht mehr toppen! Insoweit stimme ich Dir zu, dass dieser Begriff absolut sinnfrei ist. Und hier komme ich wieder einmal zum Thema "Evolution", das heißt der Entwickung der deutschen Sprache: Viele, an sich sinnfreie und eigentlich falsche Ausdrücke, finden derart Eingang in den alltäglichen Sprachgebrauch, dass sie irgendwann Einzug in den Duden finden. Was man dagegen machen kann? (Fast) nichts! Hier sind unsere Sprachwissenschaftler gefragt, die das entweder tolerieren oder eben nicht. Sprache ist halt etwas Lebendiges, und sie entwickelt sich immer weiter.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Ich finde diesen doppelten Superlativ auf unnötig und kann mich meinen Vorschreibern hier nur anschließen.

Nach meiner Vermutung wollen die Medien durch diese Steigerung des eigentlich nicht mehr steigerbaren Unglücks auch diejenigen aufrütteln, deren Alarmglocken möglicherweise erst dann schrillen, wenn sie zusätzlich das Wort "Super" hören bzw. lesen. Das klingt nun mal sensationeller.

Sicher mag es Leute geben, die erst dann den Ernst der Lage begreifen, wenn es übersteigert ausgedrückt wird. Das Wort "Super-GAU" begegnet einem allerdings auch in Medien, die sich an Menschen richten, die da meist vorausschauender denken. Und auch Politiker nehmen es so häufig in den Mund, bis der Ernst der Lage womöglich vor lauter "Super" gar nicht mehr in den Hinterstübchen ankommt.

Ja, auf lange Sicht lässt diese Superlativierung vielleicht sogar abstumpfen. Hoffentlich nicht soweit, bis der Größte Anzunehmende Unfall tatsächlich eintritt. Dann wäre es nämlich zu spät zum Handeln.

Vielleicht sollte man es einmal als Unwort des Jahres 2011 vorschlagen...
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen