[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Grammatik » Der Plural
Autor Beitrag
19jolie86

Normal

Beigetreten: 21/03/2011 11:11:39
Beiträge: 50
Offline

Der Plural von Substantiven wird normalerweise so gebildet:
die Zeitung - die Zeitungen
die Nation - die Nationen
der Realist - die Realisten
der Tisch - die Tische

Allerdings gibt es auch Substantive, bei denen kein Plural möglich ist. Zum Beispiel:
die Hilflosigkeit (Was sollten auch Hilflosigkeiten sein?)
das Laub (Das Wort bezeichnet sämtliche Blätter, die zu Boden gefallen sind und benötigt daher keinen Plural.)
das Obst (Das Wort bezeichnet die Gesamtheit der Früchte und mehrere Gesamtheiten gibt es nicht.)

Es gibt jedoch auch Substantive, die ein Hilfswort zur Pluralform benötigen, zum Beispiel:
die Milch - nicht: fünf Milche - sondern: fünf Liter Milch - oder: fünf Packungen Milch
Es lässt sich erkennen, dass diese Regel für alle Flüssigkeiten gilt, also Kaffee, Blut, Wasser usw.

Welche weiteren Substantive haben keinen Plural oder nur mit Hilfswort?

„Wir Deutschen haben die Welt beherrscht, fremde Völker, die Nordsee und die Natur - den Konjunktiv nie.“
Dieter Hildebrandt (*1927), dt. Kabarettist
Caraluna

Normal

Beigetreten: 01/07/2011 13:04:31
Beiträge: 51
Offline

Hallo,

dann gibt es auch noch Substantive, deren Pluralform auf -er ändet (z.B. Ämter, Mütter, Geister), oder auf -a (Lexika, Volumina). Pluralbildungen, die der Singularform entsprechen, nennt man Nullplural. Weitere Beispiele dafür sind

  • der Gürtel, die Gürtel,
    das Lebewesen, die Lebewesen,
    das Laster, die Laster und sogar der Laster, die Laster


  • Dann gibt es auch noch Pluralbildungen, bei denen sich nur der Umlaut ändert, also z.B. der Boden, die Böden, der Vater- die Väter.

    Im Englischen gibt es bestimmte Substantive, die nur im Plural möglich sind, z.B. "News" (Nachrichten, Neuigkeiten). Gibt es bei uns im Deutschen auch solche Wörter?

    Viele Grüße,
    Helena
    Knulleri

    Normal

    Beigetreten: 29/05/2011 11:11:28
    Beiträge: 5
    Offline

    Ich denke, es verhält sich so: Fünf Liter Milch ist eine Mengenangabe. Die Fünf bezieht sich auf Liter. Das Wort Liter ist in Singular und Plural identisch, aber bei Packungen wird’s deutlicher. Sie stehen in der Mehrzahl, da ist keine Mehrzahl und auch kein „Hilfswort“ der Milch gemeint. Im Französischen, fällt mir ein, wird die Sache mit einem Genitiv ausgedrückt: cinq litre du lait, fünf Liter „von der Milch“. Vielleicht hätte man früher einmal im Deutschen fünf Liter Kaffees gesagt. So wie altmodischerweise ein Glas guten Weins.
    Iggiz

    Normal

    Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
    Beiträge: 200
    Offline

    Hallo,

    es gibt auch viele englische Fremdwörter, die wir im Deutschen verwenden. Darunter sind viele Wörter die auf –y enden, wie zum Beispiel: Baby, Handy, Pony, Teddy etc.

    Im Englischen erfolgt die Pluralbildung durch die Endung –ies. Im Deutschen ist es jedoch anders. Es soll an die Endung ein –s angehängt werden und schon erhält man die Pluralform.

    Beispiel: Baby – Plural Babys

    Ausnahmen bilden Eigennamen und Zitatwörter. Bei ihnen erfolgt die englische Pluralbildung.

    Auch eine Schreibweise mit Apostroph, wenn der Genitiv verlangt wird ist falsch.

    So heißt es richtig:
    „Die Benutzung unserer Handys ist einfach.“

    Andere Pluralformen sind:
    Bonus – die Boni
    Labor – Labore oder Labors
    Rebus – Rebusse
    Status – Statusse
    Sinus – Sinusse…

    Mit freundlichen Grüßen

    Iggiz
    André (G., R.)

    Normal
    [Avatar]

    Beigetreten: 09/07/2018 08:27:57
    Beiträge: 15
    Offline

    Caraluna wrote:
    Im Englischen gibt es bestimmte Substantive, die nur im Plural möglich sind, z.B. "News" (Nachrichten, Neuigkeiten). Gibt es bei uns im Deutschen auch solche Wörter?

    "Kosten" ist das einzige, das mir einfällt.

    This message was edited 1 time. Last update was at 18/10/2018 09:49:09


    Avatar: Skulptur von Bruno CATALANO
     
    Gehe zu: