[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » müllen - gibt es dieses Verb?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Zumüllen" im Sinne von "mit Spam zuschütten" ist im Alltagssprachgebrauch durchaus geläufig:
Die Kollegen müllten das Funktionspostfach zu. (= Despektierlich für einen übermäßig hohen Mail-Eingang). Seit ich den Newsletter abonniert habe, werde ich mit Werbemails zugemüllt. (= bekomme ich viele Werbemails)

Wie aber ist es mit "müllen " für "wegwerfen" bzw. "löschen". Gibt es das als deutsches Wort? Zum Beispiel:
"Diese Mails von dem Absender Y können wir müllen"? Wenn ich bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ "müllen" eingebe, wird nämlich nur ein Beispiel gefunden, und das ist eigentlich für "zumüllen":
Spammer versenden längst nicht nur unverlangte Werbe-Mails, sie müllen auch Web-Foren, Blogs und Gästebücher mit automatisch angelegten Reklame-Postings zu. (Quelle: sueddeutsche.de vom 19.07.2006)


LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hi daamin,
also ich kenne nur die Verben „zumüllen“ oder „vollmüllen“. Ansonsten sind mir keine anderen Verben derart geläufig.
Man sagt ja auch:
Ich mülle mich/die anderen zu.
Ich mülle mein Zimmer voll.

Man schriebt diese Wörter auseinander, sodass man vielleicht denken könnte, dass es das Verb müllen eventuell geben könnte, aber ohne seine Präfixe ergibt es einfach keinen Sinn. Jedenfalls fällt mir kein gescheiter Satz ein.

Deine Beispielsuche wird einfach auch das Verb zumüllen meinen, denn meistens nehmen sie die best of Antwort, welche die dazu passt. Es gibt eben kein Verb müllen, sodass gleich auf zumüllen gegriffen wird.
Zum Beispielsatz, der klingt einfach nur falsch . Ich kann mir das Verb nicht als löschen vorstellen. Man müllt etwas, aber im Sinne durcheinander bringen.
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo daamin

ich habe "zumüllen" als gemischtes Verb gefunden im Deutschen Wörtrbuch! Schein absolut ein normales Verb zu sein und nicht despektierlich

Präsens

ich mülle zu....du müllst zu...er/sie/es müllt zu...wir müllen zu....ihr müllt zu....sie müllen zu

Präteritum

ich müllt zu...du mülltest zu...er/sie/es müllte zu... wir müllten zu....sie müllten zu... ihr mülltet zu
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo zusammen,
der Duden kennt auch "müllen " als Verb, umgangssprachlich, mit "haben" gebeugt, im Sinne von "Müll wegwerfen, Müll produzieren."
"Die Bevölkerung müllt zuviel." "Man soll nicht ungetrennt müllen"
(Quelle: Duden Office-Bibliothek Direktsuche Software)

Und canoo.net kennt das Verb "müllen" ebenfalls: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=m%FCllen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive

Ich muss allerdings zugeben, in dem von der Duden-Software vorgeschlagenen Kontext ist mir das Verb bisher nicht geläufig gewesen, eher umgangsspachlich für "etwas wegwerfen" oder auch (eMails oder Dateien) "löschen".

Interessant, man lernt nie aus.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen