[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Verlöschen oder Erlöschen
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Ich habe mich heute gefragt, welches Verb denn besser wäre.

Die Kerzen sind erloschen/verloschen.
Der Oberbegriff lautet wohl ausgehen, aber auch vergehen, wenn das Verb auf eine Person gerichtet ist.

verlöschen
erlöschen

Beide Verben werden stark konjugiert.
Doch ist mir eben noch ein Fehler auf verbformen.de aufgefallen, wenn wenn man erloschen oder verloschen eingibt, wird nicht auf die Richtige Konjugation verwiesen, sondern auf eine Falsche.

Beide Verben drücken das Gleiche aus. Ich frage mich, ob es doch noch einen Unterschied zwischen den Verben gibt. Welches Verb klingt denn besser?
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo sushini
Deklination des Substantivs Verlöschen
Singular Plural
Nominativ das Verlöschen - -
Genitiv des Verlöschens - -
Dativ dem Verlöschen - -
Akkusativ das Verlöschen - -
Genus: Neutrum (sächlich)


Konjugation des Verbs verlöschen


Präsens Imperfekt Konjunktiv I Konjunktiv II
ich verlösche verlosch verlösche verlösche
du verlischst verloschst verlöschest verlöschest
er/sie/es verlischt verlosch verlösche verlösche
wir verlöschen verloschen verlöschen verlöschen
ihr verlöscht verloscht verlöschet verlöschet
sie verlöschen verloschen verlöschen verlöschen

Partizipien: verlöschend, habe/bin verloschen

Imperative: verlisch, verlöscht
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Und welches Verb ist nun besser? verlöschen oder erlöschen?
@rosmarin geh bitte auf die Frage ein, ich wollte keine Konjugationstabelle haben
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
...du stellst ja schwierige Fragen. - "Besser" ist meines Erachtens so pauschal betrachtet keines des beiden Verben, mal abgesehen davon, dass "verlöschen " das interessantere ist: "verlöschen " gibt es nämlich sowohl transitiv als auch intransitiv:
Er verlöscht die Kerze. - Er hat die Kerze verlöscht. - Er verlöschte die Kerze.: Transitv, schwach, mit "haben" gebeugt
Das Licht verlischt. - Das Licht ist verloschen - Das Licht verlosch: Intransitiv, stark, mit "sein" gebeugt

Wobei ich im "Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1984", gefunden habe, dass "verlöschen" in der Bedeutung "ausgehen", "aufhören zu brennen bzw. zu leuchten", sowohl stark als auch schwach flektiert werden kann.

"Erlöschen " gibt es in der gleichen Bedeutung und da ist es ebenfalls sowohl stark als auch schwach gebeugt möglich. Allerdings kann man "erlöschen " auch im Sinne von "schwächer werden, ungültig werden" im übrtragenen Sinn gebrauchen, in diesem Fall ist es immer stark flektiert:
Der Vertrag erlischt am 31.01.2010. - Der Vertrag erlosch am 31.12.2009. - Der Vertrag ist erloschen.
Ihre Begeisterung für das Malen erlischt. Ihre Begeisterung für das Malen erlosch. Ihre Begeisterung für das Malen ist erloschen.

In der Bedeutung "aufhören zu brennen" kann man sagen
Das Licht erlischt. - Das List erlosch - Das Licht ist erloschen. - Oder auch:
Das Licht erlöscht. - Das Licht erlöschte. - Das Licht ist erlöscht.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht noch durcheinandergebracht. Auf deine Frage: Je nach Kontext passt das eine oder das andere Verb besser, aber ich glaube keines davon "ist generell besser".

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hm, ich stell also schwierige Fragen .

Klar, es gibt bestimmt noch viele andere Verben, die vielleicht besser klingen und genutzt werden könnten. Jedenfalls find ich das Verb "erloschen" geläufiger als verloschen, aber ich würde auch je nach Kontext beide Verben nutzen.
Im Übrigen bezieht sich meine Frage auf die Verb Bedeutung "ausgehen".

Es verlischt die Kerze ODER Es erlischt die Kerze.

Ersteres klingt mehr so, als ob jemand für immer davon gehen würde. Die Kerze ist zu Ende gebrannt.
Zweiterer Fall klingt einfach nur danach, dass die Kerze ausgegangen ist.
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hi sushini,
da hast du Recht, wenn ich einfach ausdrücken möchte, dass die Kerze aufhört zu brennen, würde ich auch sagen "die Kerze erlischt". "verlöschen " klingt hier eher literarisch.

Interessant ist aber auch die Frage, welche der beiden zulässigen Flexionen bei "erlöschen" in diesem Zusammenhang besser passt:
"Die Kerze erlischt" oder "die Kerze erlöscht". Wenn ich mir so bildlich die Kerze, also Feuer, vorstelle, würde ich vielleicht sogar eher sagen "die Kerze erlöscht."

LG
daamin
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

welches nun besser ist kann ich auch nicht sagen.
ich würde je nach Kontext erlöschen oder verlöschen gebrauchen.
Wobei erlöschen in meinen Ohren "moderner" klingt als verlöschen.

Bei z .b. rechtlichen Dingen würde ich nur erlöschen verwenden.

Bei Feuer klingt verlöschen aber auch ganz "nett". Das Feuer verlischt langsam während....aber es hat schon den literarischen Touch.

zum Thema löschen und verlöschen hier noch ein witziger link, der eigentlich auch ganz zutreffend ist, wobei erlöschen hier gar nicht vorkommt, sondern eher noch eine neue Frage aufgeworfen und verneint wird, nämlich ob es das Verb erlischen gibt.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,550199,00.html
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Es mag nur eine Intuition sein....ich habe den Eindruck, dass die Aussage "die Kerze erlischt" vereinbar ist mit der Vorstellung, dass jemand sie ausgemacht hat. Man könnte - meiner Ansicht nach - sagen:

"Er drückt den Löffel auf den Docht. Die Kerze erlischt."

Ungewöhnlicher finde ich in diesem Fall "verlischt". Dieses Wort erzeugt bei mir eher einen "zufälligen"/"ungeplanten" Eindruck.

Es gibt andere Beispiele, da bedeuten die Vorsilben "er-" und "ver-" genau das Gegenteil, wie bei "erblühen" und "verblühen". Was ich hier interessant finde ist, dass man sagen kann:

"Der Flieder erblüht in voller Pracht"

aber weniger:

"Der Flieder verblüht gerade"

Eher doch: "Der Flieder ist verblüht"

Man müßte das vielleicht mit anderen Paaren noch vergleichen. Aber eventuell enthält das "er-" einen gewissen Aspekt von "Dauer". Deswegen ist möglicherweise "Die Kerze erlischt" besser als die "Kerze verlischt", aber "Die Kerze ist verloschen" besser als "Die Kerze ist erloschen".


Und auf der Grundlage dieser Theorie dürft Ihr mir jetzt erklären, weshalb manche Leute sagen: "Ich hab sie verwischt" und nicht "Ich hab sie erwischt"

Grüßchen Kelekia
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hmm, kelekia deine Erklärung finde ich einleuchtend!!!

Du hast recht erlischen kann man verwenden, wenn es geplant war und verlischen nimmt man wohl eher wenn es zufällig war.

Die Kerze ist verloschen durch den Wind. ODER doch erloschen?

Deine Vorsilben Erklärung ist ganz hilfreich, vielleicht kommt daher dieses Gefühl in mir, dass ich bei den beiden Verben etwas durcheinander bin
konsj

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/03/2012 08:54:54
Beiträge: 50
Offline

Korrekt:
erlöschen: Das intransitive Verb erlöschen wird (im Gegensatz zu transitivem löschen) stark flektiert: erlöschen - erlosch - erloschen. Im Indikativ Präsens lauten die Formen ich erlösche, du erlischst, er / sie / es erlischt; Imperativ: erlisch!
lö|schen (nur noch geh. für erlöschen); du lischst; er lischt; du loschst; du löschest; geloschen; lisch! nach Duden

Die Synonyme sind nach 4 Gruppen anordbar:
a) ausgehen, verlöschen, ...
b) nachlassen, schwächer werden, ...
c) aussterben, untergehen, verschwinden, ...
d) aufhören, auslaufen, ein Ende haben/nehmen, ...
Dazu kommt der umgangssprachliche oder gehobensprachliche Gebrauch und damit verknüpfbare Synonyme. Manche wie z. B. verblassen, stagnieren, schlickern sind gar nicht so gängig.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen