[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Wegmailen
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Erst vorhin hab ich das Verb: wegmailen gelesen.

Ich überlege bisher, ob dieses Verb gültig sein kann und welche Bedeutung es zukommen sollte.

Denn wenn ich jemandem eine Email schicke, sagt man doch einfach ich maile dir etwas und nicht ich wegmaile dir etwas... oder besser noch ich maile dir etwas weg. Klingt doch einfach falsch?

Manche schreiben oder sagen aber: Ich werde es heute noch wegmailen. Anstatt ich maile es dir heute noch.

Hat jemand von Euch vielleicht auch schon von dem Verb gehört oder gelesen?

Es gibt zwar die Zusammenstellung: ich maile etwas weg, aber ich kann mich damit nicht anfreunden, da es einfach eine doppelte gleiche Sache ausdrückt... man mailt immer etwas irgendwohin, da muss man doch nciht weg als Unterstützung hinzufügen.

Vielleicht kann mir jemand Rat geben.
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo sushini
das Verb "wegmailwen" ist auch mir unbekannt. Deshalb habe ich in das buch der Synonyme der Uni Leipzig geschaut und nichts gefunden. Dann im Pons und auch im Woxikon... leider ohne Befund. Aber wie bereits erwähnt, die deutsche Sprache ist lebendig
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
- nicht unbedingt. Das Verb leitet sich analog "schicken " und "wegschicken " von "mailen " ab:

Ich maile dir heute = ich schicke dir heute eine eMail
Ich maile die Bewerbung heute noch weg = ich schicke die Bewerbung heute noch weg (im Sinne von ich schicke eine eMail weg, an der die Bewerbung angehängt ist).

Ob es das Verb gibt, oder ob es nur eine geläufig wirkende Ableitung von dem bestehenden Verb "mailen" ist, weiß ich nicht, es klingt aber durchaus sinnvoll. Man sagt ja auch "wegfaxen " für "per Telefax wegschicken".

Gefühlsmäßig würde ich "wegmailen " allerdings nicht als festes, sondern als trennbares Kompositum von "mailen" einordnen, denn wir sind uns darüber einig, das "er wegmailte" gräuslich falsch klingt.

Es muss also heißen:
Ich maile die Bewerbung meiner Freundin heute noch weg.
Ich mailte gestern die Bewerbung meiner Freundin weg.
Ich habe die Bewerbung meiner Freundin termingerecht weggemailt.
Morgen werde ich die Berwerbung einer Bekannten wegmailen.
Die Excelliste ist kurz vor Feierabend weggemailt worden.

LG
daamin
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja ich glaube auch, dass die Erklärung von daamin die richtige ist.

"Wegschicken" sagt man ja auch, und das ist auch doppeltgemoppelt, und das Selbe hat man auch mit mailen gemacht.
Auch wenn "wegmailen" wie es scheint nur umgangssprachlich verwendet und wie "schicken" gehandhabt wird.

Also ich denke nicht, dass das Schriftdeutsch ist. Hätte ja irgendwo auftauchen müssen.
Kann ja aber noch passieren....


Cheers
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen