[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Welche Form ist korrekt?
Autor Beitrag
Silben-Fischchen

Normal

Beigetreten: 15/01/2010 18:12:53
Beiträge: 13
Offline

Hallo, alle miteinander. Für den einen oder anderen hier im Forum mag es sich möglicherweise um eine sehr klare Angelegenheit handeln. Mich persönlich würde aber dennoch einmal sehr interessieren, welche der beiden folgenden Formen tatsächlich korrekt ist, und sowohl inhaltlich, als auch aus grammatischer Sicht den Regeln der deutschen Sprache entspricht:

Heißt es also: "dieses Jahres" oder sagt man "diesen Jahres"? Zum besseren Verständnis nenne ich mal ein Beispiel:
Frage: Bis zu welchem Zeitpunkt muss das Projekt XY abgeschlossen sein? Antwort: Bis zum Ende dieses bzw. diesen Jahres.

Welche der beiden vorgenannten Antwort-Versionen ist Eurer Meinung nach korrekt? Ich freue mich auf Eure Nachrichten. Gruß, Silben-Fischchen

sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Zu Erinnerung

Das Jahr = Substantiv und gehört nicht unter die Kategorie Verben ... genauso wie sitt... es geht wirklich nur um Verben, nicht um Substantive oder sonstiges..

Um deine Frage trotzdem gemäß zu beantworten:

Ich würde zum Beispiel Antworten: Bis zum Ende des Jahres. Also: dieses
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Das ist eigentlich gar nicht so schwer.
Du hast es in deinem Post quasi selbst beantwortet.

Wenn die Frage "BIS wann?" heißt, ist die Antwort " [...] diesen Jahres."
Wenn die Frage nur "Wann?" lautet, ist die Antwort "dieses Jahr."

Also um die Frage exakt zu beantworten:

"Bis wann muss das Projekt fertig sein?"- "Bis zum Ende diesen Jahres."

Wenn du jetzt sagst:

"Bis wann muss das Projekt fertig sein?" - "Dieses Jahr."

würde doch auch gehen, dann geb' ich dir in
der Hinsicht Recht, dass es verständlich ist, ABER wenn man genau hinsieht, würde es die Frage nicht beantworten,
denn es wurde nicht wann gefragt.

Hoffe ich konnte den Unterschied klar machen, denn ich weiß, es liegt sehr nah beieinander,
aber die Feinheit macht's.

Cheers
Silben-Fischchen

Normal

Beigetreten: 15/01/2010 18:12:53
Beiträge: 13
Offline

@sushini: vielen Dank für den Tipp. Ich bin neu hier in diesem Forum; hab's erst vor kurzem für mich entdeckt. Und als ich meine Frage bereits veröffentlicht hatte, war's bereits zu spät. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach... Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich unbedingt noch für die Rückantworten bedanken. Ja, die Unterschiede konnten mir sehr wohl klargemacht werden. Sooooo schwer ist die deutsche Sprache offenbar wohl doch nicht. Überhaupt: wenn ich mich hier auf den Seiten mal genauer umsehe, fällt mir auf, dass es sehr viele Beiträge gibt, deren Ursprungsfragen auch von mir hätten sein können. Wenn man sich allerdings nur "ab und an" mal mit der deutschen Sprache beschäftigt, kommen einem gewisse Dinge gar nicht in den Sinn. Eine wirklich gute Entdeckung, dieses Forum. Und ich bin sicher, dass ich in Zukunft regelmässig einen "Abstecher" hierher machen werde. Gruß, Silben-Fischchen
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo silben-Fischchen,

Nominativ...... das Jahr Frage : wer oder was?
Genitiv...........des JahresFrage : wessen wessen/wann
Dativ .............dem Jahr Frage: wem/was
Akkusativ.........den Jahren
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen