[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Von der Rolle sein
Autor Beitrag
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

einen wunderschönen guten Morgen allerseits. Heute habe ich eine Frage an Euch und hoffe, dass sie einer von Euch beantworten kann. Wir verwenden im Deutschen viele Redewendungen und Begriffe, ohne dass wir wissen, woher sie eigentlich stammen. Zum Beispiel frage ich: woher stammt eigentlich die Redewendung "von der Rolle sein"? Zwar weiß ich die Bedeutung; man ist irgendwie verwirrt, irritiert oder etwas "daneben"(was auch mal untersucht werden sollte), vielleicht auch sehr erstaunt, aber woher "von der Rolle sein" wirklich kommt, das weiß ich nicht. Warum gerade „von der Rolle“? Wer hat da eine Idee oder noch besser: Wer weiß es? Ich freue mich auf eine Antwort von Euch.

Liebe Grüße
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Hallo California,
im Laufe meines Lebens habe ich mehrere Bedeutungen und Herkunftserklärungen gehört oder gelesen.
Genau kann ich nicht sagen, welche nun stimmt.

1. Bei der Industrialisierung des Spinnerhandwerkes wurden die maschinell gesponnenen Fäden auf Rollen gewickelt. Falls es zu einem Fehler dieser Wickelmaschinen kam, sprang der neu gesponnene Faden "von der Rolle" und es gab ein unentwirrbares Fadenknäuel. Dies bedeutete dann einen erheblichen Schaden.

2. Bei Flaschenzügen liefen die Seile über Rollen, wenn dann ein Seil "von der Rolle" sprang, konnten auch erhebliche Schäden entstehen.

3. Aus dem Radsport: Bei den Steherradrennen halten die Fahrräder Kontakt mit dem vorausfahrenden Motorrad über die sogenannte Rolle. Wenn sie diesen Kontakt verloren waren sie "von der Rolle" und somit ausgeschieden.

Such dir am besten die Erklärung aus, die dir am besten gefällt. Plausibel find ich alle 3.

Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch eine Idee

This message was edited 2 times. Last update was at 17/04/2011 11:09:02

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen