[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » ...sitt oder satt?
Autor Beitrag
Silben-Fischchen

Normal

Beigetreten: 15/01/2010 18:12:53
Beiträge: 13
Offline

Hi. Vor einigen Tagen habe ich mit Spannung einen TV-Bericht verfolgt, in dem es darum geht, neue deutsche Wörter zu erfinden. Dabei spielte es lediglich eine untergeordnete Rolle, ob es sich dabei um Substantive, Verben, Adjektive oder Ähnliches handelt. Wichtig war einfach nur die Innovation der zu findenden Worte. Dementsprechend wurde ein Wettbewerb ausgerufen, den zu guter Letzt zwei junge Mädchen von einem Gymnasium gewannen. Sie erfanden das Wort "sitt", welches das "Gegenstück" zum deutschen, bekanntlich bereits vorhandenen Wort "satt" sein sollte. Die beiden waren der Meinung, und in gewisser Weise haben sie natürlich auch Recht, dass es im deutschen Sprachgebrauch zwar eine Bezeichnung für das Sättigungsgefühl nach dem Essen gäbe, wenn man aber ein Getränk zu sich genommen hat, bleibt nur zu sagen: "Ich habe meinen Durst gelöscht". Die Aussage "Ich bin satt" passt da in der Tat nur bedingt. Somit haben die Mädels das Wort "sitt" entdeckt und meine Frage ist nun, ob jemand von Euch weiß, ob es dieses Wort nun auch tatsächlich bald offiziell geben wird? Gruß, Silben-Fischchen
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Hallo Silben-fischen!

Also, ich habe dieses Wort, welches ich zuvor echt noch nie gehört habe, mal gegooglet, und auf Wikipedia.de zum Beispiel habe ich es sogar schon gefunden.

Auch habe ich rausgefunden, dass diese Sendung, die du gesehen haben musst, den Wettbewerb von Duden selbst gezeigt haben muss. Diese hatten ja, wie du geschrieben hattest, neue Wörter gesucht, und ich denke, da sie dieses "Sitt" mit entdeckt haben, wird es bald auch im Duden auftauchen. Drin ist es ja noch nicht...

Was mich interessieren würde ist, ob es als Fehler zählt, wenn man es zum Beispiel in einem Aufsatz verwendet...

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Silben-Fischchen

Normal

Beigetreten: 15/01/2010 18:12:53
Beiträge: 13
Offline

Hallo reeca, vielen Dank für Deine rasche Rückantwort! Wie lange es wohl im Allgemeinen dauern mag, bis ein (neues) Wort seinen festen Platz im Duden bekommt? Egal, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, wie sich das Ganze diesbezüglich entwickeln wird. Aber auch die Frage, ob man es zum jetzigen Zeitpunkt bereits in einem Aufsatz verwenden kann und darf, finde ich sehr gut. Ich denke, man sollte es vielleicht einfach einmal versuchen, denn Lehrer bzw. Pädagogen schätzen es doch, wenn ihre Schüler bzw. Studenten mit Innovationen daherkommen, oder etwa nicht? Einen Versuch ist es schließlich in jedem Fall wert. Viele Grüße, Silben-Fischchen
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo silben-Fischchen

ich habe im Wörterbuch bei www.pons.eu geblättert und habe auch im lehrer vorbereitungsprogramm für Deutsch mit Konjugator geschaut....das Verb"sitt" war nicht drin dafür aber:

Zusammenschreibung
sattgrün
Getrenntschreibung
sich satt essen
Getrenntschreibung
satt sein
satt werden
Zusammen- oder Getrenntschreibung ? R 4.15
sattmachen/satt machen
Zusammenschreibung
etw. sattbekommen (= überdrüssig werden)
etw. satthaben
sich sattsehen
sich satthören

PONS so?tt
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo, Silben-Fischchen...

Hmm, es gibt sitt als Adjektiv, welches das bedeutet, dass man nicht mehr durstig ist.

Ich bin sitt - bedeutet dann wohl Ich bin nicht mehr durstig.
Es beschränkt sich als auf die Durstbeschreibung eines Menschen.

Im Übrigen ist sitt oder satt keine Verben , sondern sind Adjektive. Daher ist das Thema etwas deplaziert.

Jedenfalls wird sich "sitt" meiner Meinung nach nie in die deutsche Sprache etablieren. Kaum einer kennt das Wort. Außerdem ist das Wort zusammenhangslos ... man kommt nicht wirklich darauf, dass sitt nicht durstig bedeuten soll bzw. es wurde einfach nicht richtig propagiert, damit es in den Köpfen bleibt.

Nein, das Wort wird wohl demnächst nicht in unserer Sprache auftauchen, außer nette Unternehmen wollen unbedingt Werben und eigene Wörter entstehen lassen ala Google, Twitter oder Skype.

Es wird nie enden.
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ich wär mir da gar nicht so sicher.
Man sollte das nicht so aus volkswirtschaftlicher Sicht sehen, denke ich.
Ich als Einzelner, wenn ich mich dazu entscheide ab jetzt sitt zu sagen, ist sowas schnell verbreitet.
Oder Eltern geben es ihren Kindern weiter, und dann ist der Effekt Schneeball gleich.
Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es so oft nicht passiert, aber es kann dir auch nächste Woche auch einfach
schon begegnen, wisst ihr wie ich meine?
Es ist kaum abzuwägen.
Und ich würde mir das schon gerne angewöhnen, denn dieses "sitt" ist ja schon lange einer Problem,
und ich weiß nicht wie oft es schon in der Schule angesprochen wurde, dass es da kein Gegenteil gibt.


Cheers

kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Hey alle miteinander,

ich kann mich noch erinnern, dass ich diese Diskussion damals ziemlich absurd fand. Es besteht doch eigentlich gar kein Bedarf für ein solches Wort. Der Zustand "satt" beschreibt ein für mich völlig nachvollziehbare Empfindung. Aber es ist mir eigentlich noch nie passiert, dass ich eine so enorme Menge eines (nicht-alkoholischen) Getränkes zu mir genommen habe, dass ich hätte sagen müssen: "Ich bin sitt". Versteht Ihr, was ich meine?

Grüße, Kelekia
kelekia

Normal

Beigetreten: 14/12/2009 22:07:56
Beiträge: 30
Offline

Nachtrag: also ich denke, dass ist wie mit einem Trampelpfad. Wenn eine Stadt ein Dekret erlassen würde, dass ab jetzt an einer bestimmten Stelle ein solcher eingeführt werden soll, könnte es sein, dass ihn niemand nutzt. Entweder er entsteht von selber, oder eben nicht. Und wenn das Gegenteil von "durstig" bisher nicht entstanden ist, braucht man es wohl einfach nicht.

Grüße, Kelekia
Silben-Fischchen

Normal

Beigetreten: 15/01/2010 18:12:53
Beiträge: 13
Offline

...natürlich ist das Wort "sitt" eine mehr oder weniger überflüssige Wortschöpfung. Dass auf der anderen Seite hingegen trotz alledem ein entsprechender Bedarf an (neuen) Wörtern besteht, zeigt sich meiner Meinung nach sehr deutlich auch daran, dass sich zahlreiche Institutionen, Unternehmen, Vereine usw. dazu hinreißen lassen, Wettbewerbe auszuschreiben, die sich eben damit befassen, neue Wortkreationen ins Leben zu rufen. Gleichzeitig stimme ich Euch natürlich zu, wenn Ihr sagt, dass das Wörtchen "sitt" bislang lediglich falsch "vermarktet" wurde. Aber wer weiß: vielleicht ändert sich das ja in Kürze, nun, da das Thema hier im Forum bereits so rege diskutiert wird? Viele Grüße, Silben-Fischchen
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Hallo zusammen!

Ich wusste gar nicht, dass die "sitt"-Debatte noch geführt wird. Ich habe davon vor Jahren einmal gehört. Und wenn ich mich recht erinnere, führte man diese neue Wortschöpfung für "nicht mehr durstig sein" auf das lateinische Wort "sitis" für "Durst" zurück. Das klang mir damals schon viel zu konstruiert und ich glaube auch nicht, dass man Wörter bewusst einfach mal erfinden und in den aktiven Sprachgebrauch einführen kann. So etwas passiert eher zufällig, so wie "skypen" und "googeln". Von daher wundert es mich tatsächlich, dass ich hier davon noch einmal lese. Ich dachte, die Idee wäre damals einfach gestorben, weil es nicht geklappt hat...
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo an alle,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Das Thema "sitt" gab es schon mal vor vielen Jahren, und wie man sieht hat sich dieses (meiner Meinung nach absolut) scheußliche, konstuierte Wort bis heute nicht durchsetzen können.
Und wozu auch? Ich finde, es gibt im Deutschen genug sprachliche Möglichkeiten, auszudrücken, dass man keinen Durst mehr hat, auch ohne amtlich gebilligte Wortneuschöpfung. So ein Wort entsteht aus dem Kreis der Sprecher einer Sprache, wenn sie es benötigen, und sonst eben nicht.
Und das diese Thematik in deutschen Schüleraufsätzen so oft vorkommt, dass man seine Lehrer diesbezüglich mal auf die Probe stellen kann, glaube ich auch nicht.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen