[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Stalaktit oder Stalagtit versus Stalagmit oder Stalakmit
Autor Beitrag
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

die deutsche Rechtschreibung erstaunt mich immer wieder, denn die Logik, die ihr zugrunde liegt, ist manchmal nicht nachvollziehbar. Ihr kennt doch sicher aus Tropfsteinhöhlen diese wunderschönen und in unzählig vielen Jahren gewachsenen Stalaktiten. Sie hängen von der Höhlendecke. So weit, so gut. Dann aber gibt es noch solche, die von unten nach oben wachsen. Diese nennt man jetzt nicht Stalaktiten, sondern Stalagmiten. Ich frage mich nun, warum man Stalaktiten mit einem „k“ schreibt, während Stalagmiten mit einem „g“ geschrieben werden. Wo ist da die Logik? Wenn beide zusammen gewachsen sind, dann nennt man das Stalagmat [de.wikipedia.org/wiki/Stalagmit]. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Begriffe „Stalagmit“ und „Stalaktit“ aus dem Griechischen stammen und daher diese „Unlogik“ entstanden ist. Wer weiß darüber mehr?

Liebe Grüße

P.S.: Mein Rechtschreibeprogramm kennt übrigens weder den einen noch den anderen Begriff …
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen