[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Was ist richtig? (des) Zykluses oder (des) Zyklus
Autor Beitrag
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Der Zyklus kommt von griechischen kyklos oder vom lateinischen cyclus und bdeutet, Kreis, aber auch Kreislauf oder zeitliche Abfolge.
Wie bei fast allen Fremdwörtern auf -us (z. B. Abakus, Virus, Rhythmus etc.) wird hier im deutschen nicht noch zusätzlich das Genitiv-S angehängt.
Demzufolge heißt es des Zyklus (Infolge eines Wirtschaftszyklus wechseln sich Inflation und Deflation in regelmäßigen Abständen ab)
Genauso heißt es auch des Rhythmus, des Virus oder des Abakus (Mit den Kugeln des Abakus kann man einfache Rechenaufgaben lösen)

Merke: An Fremdwörtern mit der Endung -us kommt in der Regel kein Genitiv-S
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen