[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Preferenz oder Präferenz?
Autor Beitrag
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hallo ihr Lieben

Ebenso wie präferieren wird auch Präferenz (für "Vorliebe, Neigung") mit ä geschrieben, da es sich aus dem lateinischen praeferre = vorziehen ableitet, nicht aus dem englischen preference.

Präferenz bezeichnet den Vorzug oder die Begünstigung einer Alternative oder einer Ware, oder die Vorliebe, die ein Marktteilnehmer oder jemand für etwas hat. Im rechtlichen Sinne bedeutet eine Präferenz eine handelspolitische Maßnahme in Form einer Vergünstigung und geht in der Regel mit einem sog. Präferenzzollsatz einher.

Alles Liebe
[Email]
Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo Dailya,

das ist in der Tat ein Wort, das häufig falsch geschrieben wird! Möglicherweise gehörte dieser Beitrag aber unter Rechtschreibung .

Ich hab‘ nun in meinem Duden nachgesehen und da gibt es ein Wort „Preference“. Es stammt aus dem Französischen und bezeichnet ein Kartenspiel, das von drei Personen gespielt wird.

Interessanterweise stammt dieses Kartenspiel aber gar nicht aus Frankreich, sondern aus dem ehemaligen Österreich-Ungarn. Zum Spiel werden französische Karten verwendet. Laut Wikipedia sind dies Karten ohne Gustierzeichen, diese scheinen nur auf den Assen auf.

Und im Sinn der Vollständigkeit: Es wird auch heute noch in Österreich und dem östlichen Mittelmeerraum gespielt. Auch diese Information stammt aus Wikipedia .

Liebe Grüße
Kathi
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen