[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Praktikas oder Praktika?
Autor Beitrag
Dailaya

Normal

Beigetreten: 15/02/2011 16:12:20
Beiträge: 81
Offline

Hallo ihr Lieben

Ein Praktika, zwei Praktikas? Wer seine beruflichen Erfahrungen so auf seinem Lebenslauf angibt, sollte auf einen wohlwollenden (zukünftigen) Chef hoffen.

Die Pluralbildung von Fremdwörtern ist Dauergast in der Runde der beliebtesten Fehler; so auch die Qual der Wahl bei der Verwendung von Praktika und Praktikas. Wichtig ist: Praktikas gibt es nicht. Richtig ist: Man macht ein Praktikum. Und macht man ein weiteres Praktikum, hat man bereits zwei Praktika absolviert. Das „s“ an „Praktikas“ erschafft also im Grunde einen doppelten Plural, der weder benötigt wird, noch richtig ist.

Alles Liebe
[Email]
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo Dailaya,

du sprichst mit diesem Thema ein bekanntes Problem an. Unbewusst sage ich auch immer Praktikas, auch wenn ich weiß, dass es falsch ist. Beim Schreiben habe ich es mir bereits angewöhnt. In einem Lebenslauf ist es besonders wichtig, denn Schreibfehler werden nicht verziehen und man sollte dieses alltägliche Wort richtig schreiben können.

Das Wort geht auf das Fremdwort Praktik zurück. Praktik ist ein lateinisches Wort und stammt aus dem 15. Jahrhundert.
Praktikum ist somit lateinisch, neutrum, o-Deklination. Die Mehrzahl ist da -a, also practica. Im Deutschen wurde es eingedeutscht und wird groß und mit k geschrieben. Somit ist die Mehrzahlsendung nicht nötig. Dies gilt auch für Komma, Lexika etc.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Caraluna

Normal

Beigetreten: 01/07/2011 13:04:31
Beiträge: 51
Offline

Hallo,

gerade gestern habe ich mich dabei ertappt, dass ich in einem Gespräch mit Freunden anstatt eines Praktikums von einem Praktika gesprochen habe. Praktikas liegt umgangssprachlich wohl auch nahe, auch wenn es mir selbst noch nie "herausgerutscht" ist. Dieses Phänomen kenne ich auch von einigen anderen Wörtern, die auf -ka oder -ca enden. Ein Beispiel ist Lexikon- Lexika. Aber ich denke, dass das auch bei anderen Pluralendungen der Fall ist, die auf A enden, egal welcher Konsonant davorgeschoben wird. Zum Beispiel Volumen- Volumina. Ich habe schon öfter gehört, wie in der Schule über Voluminas gesprochen wurde, während Andere Singular- und Pluralform gleich aussprachen.

Viele Grüße,

Helena
DARIA2408

Normal

Beigetreten: 21/06/2011 10:47:18
Beiträge: 50
Offline

Die Pluralform von Praktikum ist Prafktika.
Warum das so ist, kann ich die allerdings nicht sagen. Ich bin mir aber auf jeden Fall sicher, dass es richtig Praktika heißt.
Meiner Meinung nach, hört sich aber Praktikas irgendwo besser und auch logischer an.
Zu meiner Schulzeit verwendete ich immer das Wort Praktikas.
z.B.: Ich habe schon viele Praktikas absolviert.
Eines Tages machte mich aber mein Deutschlehrer darauf aufmerksam, dass es richtig Praktika heißt.
Warum und wieso genau hat er mir allerdings auch nicht gesagt. Er meinte nur, dass es so auf jeden Fall richtig ist.
Also wenn dich mal einer fragt, dann kannst du auf jeden Fall Praktika sagen. Es ist wirklich richtig.
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo DARIA2408,

DARIA2408 schrieb:
Die Pluralform von Praktikum ist Prafktika. Warum das so ist, kann ich die allerdings nicht sagen.


Ich finde es schade, dass zum Thema meist nur der Einleitungstext gelesen wird und die möglichen Antworten von anderen Usern überflogen oder nich beachtet werden. So scheint es mir auch bei deinem Beitrag. Ich habe oben bereits den Grund ausführlich erklärt. Die Begründung zitiere ich nun:

Iggiz schrieb:
Das Wort geht auf das Fremdwort Praktik zurück. Praktik ist ein lateinisches Wort und stammt aus dem 15. Jahrhundert.
Praktikum ist somit lateinisch, neutrum, o-Deklination. Die Mehrzahl ist da -a, also practica. Im Deutschen wurde es eingedeutscht und wird groß und mit k geschrieben. Somit ist die Mehrzahlsendung nicht nötig. Dies gilt auch für Komma, Lexika etc.


Trotz dieser Begründung erwische ich mich jedoch auch immer dabei, dass ich in einem Gespräch Praktikas sage, auch wenn ich weiß, dass Praktika richtig ist. Das liegt wohl daran, dass ich früher nicht korrigiert wurde und nun es sehr schwer ist, diesen Begriff nicht zu verwenden. Meist merke ich es und korrigiere es aber selbst. Für mich klingt es jedoch nicht gerade besser.

Wenn ein Deutschlehrer mich korrigieren würde, würde ich außerdem nach dem Grund fragen und es nicht hinnehmen. Ich würde es hinterfragen, denn wer kann es besser erklären als ein Lehrer, der darüber am besten Bescheid weiß.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen