[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » in 2011 oder 2011
Autor Beitrag
Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass sehr häufig in Interviews die Wendung „in 2011 haben wir …“ verwendet wird, anstatt „2011 haben wir …“.

Dieses „in“ vor der Jahreszahl kommt wahrscheinlich aus dem Englischen „in (the year) 2011 …“. Im Deutschen sagen wir aber entweder „im Jahr 2011 haben wir …“ oder eben einfach kurz „2011 haben wir …“

Ich finde diese Vermischung von Englischem und Deutschem grauenhaft , obwohl ich beide Sprachen für sich gesehen sehr liebe.

Wie geht es euch dabei? Glaubt ihr, dass sich eine Wendung wie diese durchsetzen wird? Oder setzt sich doch die tradierte Sprache durch?

Liebe Grüße
Kathi
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen