[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » ab - bis Punkte
Autor Beitrag
Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo zusammen,

bei Tests oder Schularbeiten muss ein Notenschlüssel angegeben werden, den ich meistens wie folgt anschreibe:

Notenschlüssel: Sehr gut: ab 100 Punkten, Gut: ab 80 Punkte …. Nicht genügend: bis 50 Punkte

Als ich diesen Absatz zum ersten Mal formulierte, grübelte ich einige Zeit über „ab … Punkten“ und „bis …. Punkte“, fand aber schließlich, es sei so richtig.

Nun hat mein Freund einen meiner Tests gesehen und meinte, das sei nicht richtig. Es hieße auch „bis … Punkten“.

Was ist nun wirklich richtig? Mittlerweile bin ich auch völlig verunsichert. Wer kann mir helfen, damit ich nicht einfach mit „Pkt“ abkürzen muss

Liebe Grüße
Kathi
Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Ich möchte den "Streit" mit Deinem Freund versuchen, aufzulösen: Es gibt nur zwei mögliche Varianten:

1. Note "Sehr gut": 15 bis 13 Punkte
2. Note "Gut": 12 bis 10 Punkte
3. Note "Befriedigend": 9 bis 7 Punkte
4. Note "Ausreichend": 6 bis 4 Punkte
5. Note "Mangelhaft": 3 Punkte bis 1 Punkt
6. Note "Ungenügend": 0 Punkte

oder man schreibt:

1. Note "Sehr gut": Von 13 bis zu 15 Punkten
2. Note "Gut: Von 10 bis zu 12 Punkten
3. Note "Befriedigend": Von 7 bis zu 9 Punkten
4. Note "Ausreichend": Von 4 bis zu 6 Punkten
5. Note "Mangelhaft": Von 1 bis zu 3 Punkten
6. Note "Ungenügend": 0 Punkte

Das ist der der Punkteschlüssel für die einzelnen Noten, wie ich sie seinerzeit von meinem Abitur her kannte. Aber zur Beantwortung Deiner Frage: Dein Freund liegt falsch. Es gibt nur die Variante "....bis.... Punkte" oder "Von....bis zu....Punkten", also in der Mehrzahl am Schluss. Alles andere ist für mich von meinem Sprachverständnis her undenkbar.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
 
Gehe zu: