[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Karsamstag, Ostersamstag, Samstag vor Ostern oder nur Samstag?
Autor Beitrag
Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Der gestrige Samstag, der 23. April 2011, war ja sozusagen der "Sandwich-Tag" zwischen den Feiertagen. Und da saßen mein Vater, mein Bruder und ich auf der Terrasse meines Elternhauses beim Frühstück und diskutierten fleißig darüber, wie man denn diesen Tag nun richtig bezeichnen sollte. Gleichwohl: Zu einem einheitlichen Ergebnis kamen wir nicht. Ich stelle mal hier die einzelnen Argumente zur Diskussion:

Mein Bruder meinte: "Das heißt Karsamstag! Denn es heißt ja auch die Karwoche! Der Samstag vor Ostern bezeichnet sozusagen das Ende der Karwoche und muss deswegen Karsamstag heißen!"

Ich selber meinte: "Das stimmt so nicht! Karfreitag bezeichnet den Höhepunkt der Karwoche, die damit am Karfreitag, Punkt 23.59 und 59 Sekunden beendet ist. Also heißt es: Ostersamstag!"

Und mein Vater meinte schließlich: "Alles Quatsch! Der Samstag ist gar nichts! Kein Feiertag - nichts! Man kann deswegen nur Samstag vor Ostern oder schlicht und einfach Samstag sagen - und sonst gar nichts!"

Ich frage euch nun: Wer von uns dreien hat Recht?

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Ostern!

Euer Miraculix1967

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
fleissigesLieschen

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 23/04/2011 21:04:09
Beiträge: 20
Offline

Hallo Miraculix,

ich bin etwas überrascht
Im ersten Impuls wollte ich aus dem Bauch heraus Deinem Vater recht geben und behaupten, der Ausdruck "Karsamstag" stammt aus dem volkstümlichen. Ich habe noch gelernt(fragt aber bitte nicht von wem), es gibt keinen "Karsamstag", das ist eine Erfindung der Leute, die einen weiteren Feiertag schinden wollen. Weit gefehlt!

Da ich mittlerweile vorsichtig geworden bin hab ich mir das Ganze mal im Internet angeguckt:

Dein Bruder hat mit seiner Bezeichnung Recht - es heißt tatsächlich "KARsamstag" - wenn auch die Begründung nicht ganz stimmt: das Ende der Karwoche ist der Sonntag. Der Karsamsstag beendet hingegen die 40-tägige Fastenzeit.

Deine Aussage ist auch nicht ganz richtig: Dein sogenannter Höhepunkt ist der Ostersonntag. Und absolut falsch für diesen Tag ist die Bezweichnung "Ostersamstag". Als solchen betitelt die Kirchen den Samstag NACH Ostern. (und wieder was dazugelernt )

Nun bin ich kein "Schlaumeier" oder Fachmann(frau), Du kannst das alles genau unter den folgenden beiden Links nachlesen:

[url]
http://www.schulferien.org/Feiertage/feiertag_Karsamstag.html

und

[/url]
http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/karsamstag.php

Viel Spaß beim Eiersuchen und Nachlesen

[Yahoo!]
Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo zusammen,

zur Ergänzung der Ausführungen von fleißiges Lieschen möchte ich noch anführen – obwohl das jetzt nicht wirklich in dieses Forum gehört –, dass die Fastenzeit eigentlich an jedem Sonntag unterbrochen wird. Die Sonntage gehören nämlich nicht zur Fastenzeit oder besser gesagt, an Sonntagen wird nicht gefastet.

Es lässt sich auch ganz leicht nachprüfen: Zählt man nämlich die Tage von Aschermittwoch bis Karsamstag und zählt dabei die Sonntage mit, kommt man nicht auf 40 Tage, sondern auf 46 Tage (nach dieser Rechnung würde die Fastenzeit am Palmsonntag enden), lässt man hingegen die Sonntage weg, kommt man mit dem 40. Tag genau am Karsamstag an

Liebe Grüße
Kathi
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen