[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » roboten - Partizip II: robotet oder gerobotet?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Er robotet den ganzen Tag in der Fabrik. - Er robotete den ganzen Tag in der Fabrik - Er hat den ganzen Tag in der Fabrik robotet. - So muss es wohl heißen, denn "er hat den ganzen Tag in der Fabrik gerobotet" klingt gräuslich. - Denke ich.

Im "Wörterbuch für Sprachschwierigkeiten, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1984" steht es nämlich genau anders:
er robotete, hat gerobotet

Demnach ist "er hat den ganzen Tag in der Fabrik gerobotet" richtig. Laut Duden gibt es beide Formen:
er hat gerobotet, auch robotet

Canoo.net führt ebenfalls beide Möglichkeiten an: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=roboten&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&lookup=caseInSensitive&country=D

Bei http://www.verbformen.de/ ist das Verb "roboten " anscheinend nicht geläufig, jedenfalls kommt da zunächst die Frage, ob man es mit "haben" oder "sein" flektieren möchte. Dann kann man sich auch noch aussuchen, ob man "roboten" als festes oder trennbares Kompositum von "boten" betrachten möchte. Dabei kommen dann ganz lustige neue Wörter heraus. Was leider auch mit Tricks nicht hinzubekommen ist, ist das lt. Duden geläufigere Partizip II "gerobotet" - womit wir ja wieder am Anfang sind, ich wäre darauf ja auch nicht gekommen

LG
daamin
rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

hallo daamin


ich habe im Lehrervorbereitungsprogramm folgendes gefunden:

ImperativSingular robote! Infinitiv roboten Hilfsverb = haben
Hilfsverb haben

Präsens ich robote
du robotest
er, sie, es robotet
wir roboten
Ihr robotet
sie roboten


Plural robotet!

Zu-Infinitiv- zu roboten

Partizip I- robotend

Partizip II- gerobotet
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen