[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Deutsch oder deutsch?
Autor Beitrag
California

Normal

Beigetreten: 14/02/2011 15:02:02
Beiträge: 100
Offline

Hallo Zusammen,

erst einmal frohe Ostern Euch allen!

Im Zuge der neuen deutschen Rechtschreibung hat der Deutsche an Größe zugenommen. Wer früher ein Formular ausgefüllt hat und angeben sollte, welcher Staatsbürgerschaft er oder sie angehöre, der hat - wenn er der alten deutschen Rechtschreibung mächtig war - "deutsch" angegeben. Warum aber um alles in der Welt ist das heute nicht mehr richtig? Heutzutage ist "Deutsch" richtig. Deutsch zu sein, ist aber meiner Ansicht nach ein Adjektiv. Oder irre ich mich da? "Wie bin ich: deutsch". Hm. Ich glaube, ich muss "wer oder was bin ich" fragen. Dann müsste ich aber antworten: Ich bin Deutsche. Oder ich bin eine Deutsche. So aber bin ich nur Deutsch. Also doch Adjektiv?

Wer weiß da eine vernünftige Antwort? Denn die Logik möchte ich gerne verstehen, die dahinter steckt.

Liebe Grüße
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen