[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Schnippsel versus Schnipsel
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Heißt es Schnippsel oder Schnipsel?

Eigentlich wird es doch von der Aussprache mit Doppel-Paula geschrieben, denn nach einem kurz ausgesprochenen Vokal i sollte ein verdoppelter Konsonant folgen. Aber genau so ist es hier nicht!
Auch nicht in der neuen deutschen Rechtsschreibung wie man denken könnte.

Ein Schnipsel ist ein Stück Papier, Stoff oder ähnliches das abgeschnitten oder abgerissen wurde also abgeschnippelt oder abgeschnippt oder geschnipselt.

Denn von den Verben schnippen , schnippeln oder wieder mit einem p schnipseln leitet sich das Nomen Schnipsel ab.

Man sagt übrigens zu dem kleinen Teil sowohl der Schnipsel als auch das Schnipsel,
also der kleine Teil oder das kleine Teil.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen