[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Schmuh oder Schmuh?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Schmuh oder Schmu? Was ist richtig?

Spätestens seit bekannt wurde, dass Theodor zu Guttenberg seine Doktorarbeit, na sagen wir mal fehlerhaft bearbeitete...ist der Begriff des Schummelns in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Zeit sich über die richtige Schreibweise des kindlich klingenden Wortes Gedanken zu machen.

„Du Schmuh-Kuh“ als Titulierung für meinen Stil Mensch-Ärger-Dich zu spielen kenne ich aus meiner Kindheit, aber das ist nicht richtig!
Denn der richtig geschriebene (ohne h) Ausdruck Schmu machen, bedeutet etwas nicht ganz korrekt machen, auf gut deutsch mogeln und leitet sich vermutlich aus der Gaunersprache ab.

Schmus bedeutet übrigens auch Schöntuerei, oder sinnloses Gerede.
„Red' keinen Schmus! heißt also Red' keinen Stuss.“ Oder vielleicht auch sinngemäss „Übertreib nicht.“
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen