[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Silouette oder Silhouette?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Heißt es Silouette oder Silhouette?

Schwierig ist es mit der Aussprache im Französischen weil das h nicht mitgesprochen wird.

Hilfreich ist dann immer nach der Bedeutung oder Herkunft des Wortes zu schauen.
Silhouette stammt aus dem französischen und bedeutet Schatten oder Umriss.

Jeder kennt die schönen, fantasievollen, meist schwarzen filigranen Scherenschnitte. Diese waren ein Faible des französischen Politikers Etienne de Silhouette (1709-1767), der als Finanzminister für Ludwig den XV diente. Da er sein Amt als Finanzminister sehr wörtlich nahm war er sehr sparsam. Er verschönerte sein Schloss mit Scherenschnitten statt mit Ölgemälden – aus Kostengründen.

Eselsbrücke: Spare nicht das h in Silhouette!“
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen