[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Seriösität oder Seriosität?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Heißt es Seriösität oder Seriosität?
Wieviele Pünktchen braucht es um einen ernsthaften Eindruck zu hinterlassen?

Die ernsthafte und glaubwürdige Wirkung, die man nach Außen transportiert ist im Geschäftsleben für Erfolge und das Zustandekommen von Geschäftskontakten von immenser Bedeutung.
Auch für die Kundenbindung ist Seriösität wichtig.

Das Wort Seriösität bedeutet Ernsthaftigkeit. Die Herkunft des Wortes kommt von dem mittellateinischen Wort seriositas und nicht seriösitas. Ein ö gibt es im Lateinischen nicht und das soll auch die Eselsbrücke sein.
seriositas bedeutet Ernsthaftigkeit damals so wie heute. Manche Dinge ändern sich nicht.

Das Adjektiv seriös wird mit einem ö geschrieben. Dieser Umstand führte zu der falschen Schreibweise.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen