[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » sobald oder so bald?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

sobald oder so bald – das ist hier die Frage

Das kommt ganz auf das Satzgefüge und den Zusammenhang an.
In einem Satz wie: „So bald es geht melde ich mich.“ ist so bald eine adverbiale Fügung. In einem Satz wie „Ich melde mich, sobald ich Zeit habe“. wird sobald zusammengeschrieben weil es sich um einen Konjunktion handelt.

Es gibt aber eine gute Möglichkeit zu testen, ob so bald oder sobald verwendet wird.

So bald wird auseinandergeschrieben so bald man bald durch früh oder zeitig ersetzen kann.
Beispiele:
So bald es geht melde ich mich. Oder So früh es geht melde ich mich.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen