[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Sponsering ./. Sponsoring
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Sponsering oder Sponsoring?

Wird häufig falsch geschrieben!

Es gibt das Verb sponsern. Dieses schreibt sich mit einem e vor der Nachsilbe ing. Daraus könnte man schließen, dass das daraus abgeleitete Substantiv sich Sponsering schreiben würde.

Richtig ist aber Sponsoring mit o. Denn Sponsoring wird nicht von dem Verb sponsern abgeleitet sondern von der unterstützenden Person dem Sponsor. Im englischen schreibt man to sponsor.

Die ursprüngliche Herkunft des Wortes kommt wieder aus dem lateinischen Verb spondere. Das bedeutet feierlich versprechen, sich verbürgen, geloben.

Die häufige Aussprache des o in dem Wort Sponsoring wie ein e führt zusätzlich noch zu dem Glauben Sponsoring, ein Marketinginstrument der heutigen Zeit, schriebe sich mit einem e.
HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Hallo Lynnie,

schön, dass Du dies hier erwähnst. Dies ist mir seit langer Zeit ein Dorn im Auge, auch wenn es
mittlerweile von derart vielen Personen falsch übernommen bzw. benutzt worden ist, dass man beinahe glauben möchte,
es wäre inzwischen richtig.

Ist es aber nicht, wie Du richtig beschrieben hast. SPONSORING ist korrekt.
Andreas23

Normal

Beigetreten: 02/04/2011 21:33:21
Beiträge: 29
Offline

Der Begriff stammt aus dem Englischen. Darum ist "Sponsoring" die richtige Schreibweise. Man schreibt das Wort genau, wie man es spricht, weil es einfach nur aus dem Englischen übernommen wurde. Sponsoring bedeutet soviel wie Geld- oder Sachmittel bereitstellen und dafür werben zu können.

Geldforum: www.extreme-money.com
[MSN]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen