[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Standart oder Standard
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Standart oder Standard?

Standard mit weichem d lautet die richtige Schreibweise. Aber in der Aussprache des Wortes ist es zu einer Auslautverhärtung gekommen. Aus dem weichen d wurde ein hartes t.

Auch mit Art=Kunst hat das Wort nichts zu tun.

Eine weitere Ursache, dass es zur falschen Verwendung von Standard mit t kam ist sicherlich der immer mal wieder geschriebene Plural Standarte.

Aber die richtige Pluralform von Standard lautet die Standards z.B. Die Standards der Qualitätssicherung haben sich in den letzten Jahren immer mehr verbessert.

Beobachten, dass die Schreibweise mit d richtig ist kann man auch bei dem abgeleiten Adjektiv standardisiert.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen