[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Plural von Status: Status oder Stati?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Stati oder Status Plural von Status?

In der EDV findet man aber in der Programmierung ab und zu die Verwendung der Pluralform wenn Daten verwaltet werden: Daten freigegeben, Daten sollen freigegeben werden, Daten unterwegs etc..Der Programmierer spricht von Stati und der Germanist wundert sich.

Stati als Pluralform von Status gibt es nicht. Die Pluralform die Status wird wegen der lateinischen Herkunft mit langem u wie in Mus ausgesprochen.

Auch Genitiv ( z.B. bezüglich des Status) von Status wird mit langem u gesprochen.

Der Plural wird wenig verwendet weil Status=Zustand ein abstrakter Begriff ist z.B. nur im Vergleich/Statistik: die Status der Wirtschaftskraft der Länder...
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Hallo Lynnie_Red!

Also ich verwende Status häufiger. Zum Beispiel: „Welchen Status haben wir in der Angelegenheit?“ Oder Wie lautet der akutelle Status?“ Das sind Fragen die mir irgendwie geläufig sind.

Sollte „Status“ im Lateinischen zur O-Deklination gehören würde man es im Plural (im Lateinischen) wirklich „Stati“ schreiben. Wenn es zur U-Deklination gehört dann wäre auch der Plural "Status".
Aber ich habe keinen blassen Tau welcher Deklination das Wort angehört (ich bin schon stolz dass ich überhaupt noch die Deklinationen per se weiß.)
Nichtsdestotrotz wird das Wort im Deutschen soweit ich weiß – wie du bereits selbst richtig geschrieben hast – „ungebeugt“ verwendet, ist also nicht zu deklinieren.

Aber so ein „Statusse“ als Mehrzahl würde schon irgendwie auf der Zunge liegen, oder?
Lg Beatrix
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen