[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » todmüde aber tot geglaubt/totgeglaubt
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo,

Ich habe manchmal noch Probleme mit dem Tod oder dem tot sein.

Lange Zeit habe ich gedacht todmüde würde totmüde geschrieben werden.

todmüde muss sich dann ja auf den Tod beziehen d. h. Substantiv+Adjektiv - sehr müde dem Tod nahe- checke ich
und totgeglaubt auf das tot sein. d.h. Adjektiv+Adjektiv. - ist eigentlich auch klar

Nur wie soll man das wissen?

Es hätte ja auch sein können das man sich bei totgeglaubt auf das Substantiv beziehen könnte.
Also todgeglaubt: Substantiv und Adjektiv (an den Tod geglaubt). oder tut sich da gerade ein grammatische Lücke auf?

This message was edited 1 time. Last update was at 20/01/2010 14:04:50

rosmarin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/01/2010 17:09:02
Beiträge: 71
Offline

grüsse dich Lynnie_Red

also im pons wörterbuch habe ich folgendes gefunden totgeglaubt/tot geglaubt , weil das Verb tot...abgeleitet

aber todmüde.... weil das Substantiv ...der tod drinsteckt
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen