[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Worte oder Wörter?
Autor Beitrag
fleissigesLieschen

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 23/04/2011 21:04:09
Beiträge: 20
Offline

Guten Morgen alle miteinander,

immer wieder stolpere ich über die Frage: Wann benutze ich Worte und wann Wörter als Mehrzahl von Wort?

Nun hab ich mir einige Seiten im Internet angeschaut und die auch leidlich verstanden, aber leider konnte ich mir keine Eselsbrücke bauen. Je mehr man liest, um so verwirrender und reicher an Möglichkeiten wird die ganze Geschichte

So hab ich folgendes behalten:
"Wörter" benutzt man, wenn es sich um unzusammenhängende einzelne Nennungen(?) handelt, wie etwa "der Duden enthält X Wörter", das Rezept besteht aus X Wörtern, mein Beitrag sollte mindestens 100 Wörter enthalten....

"Worte" hingegen stehen in direktem Zusammenhang zueinander. Als Beispiel findet man immer die Ausführung: "Sie sprach bewegende Dankesworte" oder " Hier waren warme Trostworte vonnöten".

Wenn ich das also richtig verstanden habe, müßte es eigentlich "Worte" heißen, sobald es einen Satz beschreibt, denn ein Satz ist doch etwas Zusammenhängendes. Oder doch vielleicht "Wörter", wenn ich z. B. behaupte: "Meine Sätze enthalten nie weniger als 5 .... - ja was denn nun???

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich, die ich besser verstehe und die mir hilft, diese sogenannten Eselsbrücken zu bauen.

Wünsche einen angenehmen Tag
[Yahoo!]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen