[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » vonnöten - von nöten - von Nöten
Autor Beitrag
fleissigesLieschen

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 23/04/2011 21:04:09
Beiträge: 20
Offline

nocheinmal einen schönen guten Morgen

mein vorheriger Beitrag brachte mir gleich noch ein neues Thema auf:
Eigentlich benutze ich im Schriftverkehr das Wort "vonnöten" so gut wie gar nicht, wie so einige andere Wörter(?-hier wäre wieder die Frage aus meinem vorherigen Beitrag: Worte oder Wörter), deren Schreibweise ich nicht wirklich kenne sondern nur vermute.

Nun weiß ich von der NDR eigentlich nur die Regelung mit dem "ß" und "ss". Da ich jedoch irgendwie das Wörtchen "vonnöten" einfügen wollte, sah ich mich genötigt, mal nachzuschauen und habe folgendes gefunden:

Früher, d.h. bis 2006 waren wohl alle Schreibweisen gültig. Die NDR hat sich dann für die zusammenhängende Kleinschreibung entschieden, also "vonnöten".

Interessant ist die Zerlegung dieses Wortes (was bestimmt auch auf noch viele andere Wörter zutrifft). Jedoch sind da wieder "so viele" "Eindeutschungen" enthalten, so daß ich das lieber kopiere, als mit eigenen Worten(?) hier einstelle:

Der tatsächliche Unterschied zwischen „vonnöten“ und „von Nöten“ besteht darin, dass „Nöten“ nicht mehr als Substantiv angesehen wird. Es ist ein erstarrter Dativ Plural des Wortes „Not“ und wird als Kompositum nun zusammengeschrieben. Wer sich über diese Tendenz der Rechtschreibreform, Dinge offenbar nach Gutdünken zusammen und getrennt zuzulassen, sollte auch bedenken, dass Sprache lebendig ist und es zu Zeiten von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen noch „vonnöthen“ hieß. "Teil des Beitrages im "wörter blog" von Christoph Hoeveler 26. August 2010


Alles in Allem komme ich mittlerweile zu dem Schluß, Rechtschreibung ist doch eher eine Wissenschaft für sich und ich glaube außerdem, daß es Niemanden gibt, der dieses Wirrwarr aus dem Kopf heraus beherrscht! Es lebe das Internet

[Yahoo!]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Offenbar schrieb es aber auch Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen das Wort zusammen.

Du hast es sehr richtig gesagt, Rechtschreibung ist eine Wissenschaft für sich, also herausgekramt den Duden von 1926. Und was meint er? Vonnöten empfiehlt er, von nöten enthält er als alternative Schreibung, von von Nöten ist nichts zu sehen.

This message was edited 1 time. Last update was at 06/05/2011 20:08:06

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen