[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Stehle oder Stele
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Stehle oder Stele

Eselsbrücke: Der Stehle wurde das h gestohlen. Denn die Schreibweise ohne h ist korrekt. Vermutlich ist das Wort mit dem Verb stehlen in einem Zusammenhang gebracht worden. Von der Aussprache her klingt es gleich.

Wer das Wort nicht kennt (wie ich bisher) der muss ins Altertum zurückschauen. Eine Stele ist eine viereckige Grabsäule, die sich wie ein Obelisk nach oben ein wenig verjüngt. Verziert wurde sie mit Reliefs, die Bilder aus dem Leben des Toten oder Symbole seiner Famile zeigten. Auch Namen wurden darauf geschrieben. Stelen konnten sehr unterschiedlich aussehen. Für hohe Personen waren Sie besonders groß.

Tolle Stelen wurden bestimmt auch gestohlen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen