[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Straße oder Strasse
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Strasse oder Straße?

Es gilt hier in Deutschland die Rechtsschreibregel der neuen Rechtschreibung, dass man auf einen lang ausgesprochenen Vokal (a, e, i,o, u, ä, e, ö, ü)oder Diphtong (Doppelvokal wie au, äu, ei, eu, ai, ui) das ß schreibt

Das Wort Strass (die geschliffenen Glassteine für Modeschmuck) hingegen wird mit ss geschrieben weil das a kurz ausgesprochen wird.

Ausnahme von dieser Regel gibt es leider auch. Bei Litfaßsäule dagegen handelt es sich um einen Eigennamen in dem das Fass als solches keine Rolle mehr spielt sondern eher der Charakter als Säule.

In der Schweiz und Liechtenstein findet die beschriebene Rechtsschreibregel keine Anwendung. Dort schreibt man Strasse.
Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Also, ich kann Dir eine relativ kurze, aber informative Antwort dazu geben: Das Wort Straße ist richtig! Es taucht aber nur dann auf, wenn man Groß- und Kleinschreibung verwendet. Denn das „Eszett“ oder „scharfe S“, ganz wie man will, gibt es nur als kleinen Buchstaben ganz einfach deswegen, weil es kein Wort gibt, dass mit scharfem S beginnt – es gibt also keinen Großbuchstaben dafür!

Was Du wahrscheinlich meinst, sind Beschriftungen in Großbuchstaben, die man an U-Bahn-Haltestellen oder an Ausgängen in Kaufhäusern findet: Dort steht dann „XY-STRASSE“. Dass das da so steht, bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Ausdrucksweise richtig ist. Sie ist halt nur ein Behelf, weil es in Großbuchstaben nicht anders auszudrücken geht.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo Miraculix1967,

deine Erklärung bezüglich der Nicht-Existenz des Großbuchstaben für "ß" ist hilfreich .

Allerdings hat Lynnie_Red Recht, häufig wird "Straße" mit "ss" geschrieben, auch in der Druckschrift. Das ist seit der Reform so. Offenbar wurden hier einige verwirrt. Richtig ist aber: Straße! Sogar auf gedruckten Firmenpapieren findet man das. Leider habe ich selbst einmal in so einer Firma gearbeitet!

Straßenschilder sind übrigens ein Hort der Falschschreibung! Wie oft werden Straßennamen zusammen geschrieben, obwohl man sie trennen müsste!

This message was edited 1 time. Last update was at 01/05/2011 18:32:53


Liebe Grüße
Kathi
Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Also, nach meiner Kenntnis ist der Begriff "Strasse" mit Doppel-S auch nach der neuen deutschen Rechtschreibung - zumindest in Deutschland - verkehrt! Das scharfe S steht da, weil der vorherige Vokal lang gesprochen wird. Bei kurzen Vokalen hat sich das allerdings von "ß" nach "ss" geändert, wie z. B. bei Fass.

In der Schweiz soll Strasse mit Doppel-S hingegen richtig sein, wie ich in einem Beitrag weiter oben gelesen habe.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Sehr geehrte Forums-Teilnehmer!

Auch ich bin der Ansicht, wie ihr ja bereits umfassend dargelegt habt, dass man Straße nach wie vor mit „ß“ schreibt, da der davorstehende Vokal lang gesprochen wird. Aber dieser „Fehler“ ist TOTAL gängig. Nahezu auf jedem Brief oder auch in offiziellen Adressangaben findet man ein „Strasse“. Oder auch, wie Miraculix schrieb, an U-Bahn-Stationen, Kaufhäusern,... findet man diese Schreibweise.

Wie man darauf kam, ist mir nicht bewusst, denn es ist schier ein Unterschied ob ich sage: „Die Gasse“ oder „Die Straße“. „Die Straße“ lädt keineswegs dazu ein, sie mit Doppel-S zu schreiben.

Zur Großschreibung mit SS würde ich mir dann eher wünschen, dass „SZ“ als Ersatz für das scharfe „S“ herangezogen wird.
Lg Beatrix
Lucelina

Normal

Beigetreten: 22/07/2011 15:00:28
Beiträge: 50
Offline

Der Name Litfaßsäule geht zurück auf seinen Erfinder, den Berliner Drucker Ernst Litfaß, der am 05. Dezember 1854 von der Stadt Berlin die Genehmigung erhielt, die ersten hundert seiner Plakatsäulen aufzustellen.

Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ^^
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Beatrix wrote:Zur Großschreibung mit SS würde ich mir dann eher wünschen, dass „SZ“ als Ersatz für das scharfe „S“ herangezogen wird.
Das wünsche ich mir für die Kleinschreibung auch. Der Ersatz ist eindeutiger, und früher verwendet man ja auch tatsächlich sz dafür.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen