[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » "Betreff" in Briefen
Autor Beitrag
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Sehr geehrte Forums-Mitglieder!

Vorhin verfasste ich einen Inhalt mit der Frage zu "zu Handen in Briefen" und habe die gleiche Frage auch mit dem Wort "Betreff" in Briefen.

Fürher stand in Briefen in der Betreff-Zeile immer "Betreff:.." oder "Betrifft:...". Doch heutzutage steht meistens nur eine fettgedruckte Zeile und dann doch immer wieder ein "Betreff" davor. Von jener Sekretärin, welche mich über das "Zu Handen" belehrte (da sie kürzlich eine Schulung zum Verfassen von Briefen gemacht hatte), erfuhr ich auch, dass das Wort "Betreff" in Briefen obsolet wäre.
Ich denke es mir ebenso und lasse es auch weg. Ich hätte dieses Thema nun allerdings gerne von fachlicher Expertise untermauert. Daher die Frage: weiß dies jemand ganz genau?
Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo Beatrix,

laut ÖNORM kann man die Betreffzeile hervorheben (fett schreiben, unterstreichen). Das Wort "Betreff" wird nicht davor gesetzt. So habe ich es auch vor gut zwanzig Jahren gelernt. Damals sagte man uns auch, dass das Unterstreichen nicht mehr üblich sei. Ich nehme an, durch den Einsatz von Computern wurde das Hervorheben durch Unterstreichung durch den Fettdruck abgelöst. Mit einer Schreibmaschine konnte man ja keinen Fettdruck erzeugen.

Liebe Grüße
Kathi
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen