[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » das oder welches
Autor Beitrag
Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo zusammen,

In diesem Forum sprechen – oder besser gesagt: schreiben – wir sehr oft über „gutes“ Deutsch und wie sich diese verändert und in der sprachlichen Anwendung vereinfacht (Beugungen, Gebrauch der Zeiten, etc.).

Allerdings bemerke ich in letzter Zeit immer öfter, dass das Wort „welches“ immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Anfänglich schrieb ich das Gebrauch des Deutschen in der Schweiz zu, weil die ersten so abgefassten Schriftstücke von einer Mitarbeiterin aus der Schweiz kamen. Nun aber scheint es auch in Deutschland und Österreich um sich zu greifen.

So lese ich Sätze wie: Das Spiel, welches entwickelt wurde …. Ich würde hier einfach sagen: Das Spiel, das entwickelt wurde.

Welche Ausdrucksweise bevorzugt ihr?

Liebe Grüße
Kathi
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo Kathi67,

als Einleitung von Attributsätzen wird entweder "welche" oder "welcher" oder "welches" verwendet, wo man ebenso "der", "die oder "das" einfügen könnte.

Beispiel:
"Ein Computer, welcher ..."
"Ein Computer, der ..."

Beide Schreibweisen sind richtig. Dabei ist "welche/r/s" seltener in Gebrauch. Es klingt meist altmodischer und gestelzter als "der/die"das". Jedoch kann das Wort "welche/r/s" verwendet werden, um die Doppelung von Relativpronomen zu vermeiden (mit einem womöglichen gleichen Artikel).

Beispiel:
"Welches Auto? Etwa das, das das Kind ..."
"Die Person, die die Waschmaschine ..."

Außerdem hat das Wort "welche/r/s" einen klaren Vorteil. Meist weiß man in texten nicht, ob nach dem Komma, das Wort "das" mit einem s oder ss geschrieben wird. Hier kann man eine bekannte Regel anwenden. Ist das durch ein welche, welcher oder welches ersetzbar, wird das nur mit einem s geschrieben. Wenn ich mir also in einem Text nicht sicher bin, weiche auf dieses Wort zurück. Ansonsten kann ich sagen, dass ich diese Wörter ausgewogen benutze. Mal so, mal so.
Für mich klingt es gleich und subjektiv betrachtet finde ich, dass man so eine Abwechslung in einem Text hervorrufen kann, anstatt immer wieder das gleiche Wort zu benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen