[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Rückantwort
Autor Beitrag
Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo zusammen,

während meiner Zeit in diversen Büros hatte ich sehr viel mit Schriftverkehr zu tun. Diese Schriftstücke (Briefe, Mails, Faxnachrichten) kamen von Anwälten, Ämtern, Gewerbetreibenden und Technikern. Dabei fiel mir in den letzten Jahren auf, dass eine neue Wortschöpfung immer üblicher wurde: Rückantwort.

Man ersucht um Rückantwort. Mir kam das ziemlich unsinnig vor, denn Antwort heißt ja schon, dass man Rückmeldung gibt. Aber was soll eine Rückantwort sein? Eine Antwort auf eine Antwort? Oder stellt dieses zusammengesetzte Wort eine Mischung der Worte „Rückmeldung“ und „Antwort“ dar?

Wie geht es euch mit diesem Wort und eurem Sprachempfinden? Kennt ihr noch andere ähnliche Wortschöpfungen?

Liebe Grüße
Kathi
Tasi

Normal

Beigetreten: 19/05/2011 11:02:23
Beiträge: 14
Offline

Ich störe mich nicht daran. Auch wenn es durchaus etwas sinnlos erscheint. Allerdings könnte das "Rück-" für "auf dem selben Weg" stehen.
Wenn also jemand ein Fax schickt, dann sollte man keinen Brief schreiben, solange dies die Formsache zulässt.
Hast du dich schon an "freundlichen Grüßen" gestört? Mir ist bisher unklar, wie Gegenteilige Grüße aussehen sollen.

Probleme habe ich manchmal mit Werbung. Als ich das erste Mal die Website von PayPal aufgerufen habe und das "sichererer" las, war ich mir nicht sicher, auf einer manipulierten Seite gelandet zu sein.
In einem Supermarkt habe ich auch einmal ein "Pizza-Kit"gesehen. Für mich war das im ersten Moment Teig, der zerbrochene Pizzen flicken sollte.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Rückantwort ist ein Pleonasmus, also ein Wort oder ein Ausdruck, in dem eine Bedeutung mehrfach enthalten ist, wie beispielsweise auch bei der toten Leiche oder der neuen Renovierung.

Das kann ein Stilmittel sein oder wenig auffällig und üblich, etwa bei Abkürzungen (TAN-Nummer). Im Falle Rückantwort ist es eher Aufblähung der Sprache, was gerne gemacht wird, um banales bedeutsam scheinen zu lassen. Es wundert mich eigentlich, daß ich noch nie um ein Reskript gebeten wurde, irgendwie in der Art: „untertänigst ersuche ich sie um Reskript meiner Supplikation“.

This message was edited 2 times. Last update was at 20/05/2011 20:12:21

Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Mir ist auch aufgefallen, dass sehr häufig in Briefen, in denen ein Rückumschlag beiliegt, dieser Brief mit Rückantwort beschriftet ist.
Wie bereits schon von Wortraum erwähnt, ist die ein Pleonasmus. Diese Pleonasmen begleiten uns aber Tag für Tag. Man braucht nur mal in die allseits beliebte Boulevardpresse schauen: Da spricht man von dichtem Gedränge, runden Kreisen weltweiter Globalisierung und nätürlichen Instinkten.

Ich habe noch nie ein "un"dichtes Gedränge erlebt, Instinkte sind eigentlich immer natürlich oder kennt jemand künstliche Instinkte, ein Kreis ist immer rund und Globalisierung kommt von Globus = Weltkugel, was soll weltweiter sein'?

Achtet mal auf solche Begriffe, ihr werdet überrascht sein, wie häufig wir sie verwenden
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Inzischen ist mir eingefallen, daß man durchaus eine Antwort mit einer Rückantwort beantworten kann. Das könnte in einigen Fällen helfen zu differenzieren. Meisten kann man aber wohl Rück ersatzlos streichen.
Nell

Normal

Beigetreten: 05/05/2011 21:36:13
Beiträge: 22
Offline

Mich hat der Ausdruck "Rückantwort" auch immer gestört. Ich würde eher "Rückmeldung" benutzen, das gefällt mir persönlich besser.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen