[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Stolpersteine » Feiern wir Sylvester oder Silvester?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Sylvester oder Silvester

Deer 31. Dezember, der letzte Tag im Jahr wird in einigen europäischen Ländern Silvester, mit i geschrieben, genannt.

Mit silva=Wald hat der Name nichts zu tun.

Der Name leitet sich von Papst Silvester I (314-335 nach Christus) ab. Dieser ist am 31.Dezember 335 gestorben. Im römisch-katholischen Heiligenkalender ist er der Heilige des Tages. Ihm zu Ehren wurde aus dem letzten Tag des Jahres der Silvestertag.

Der Name des Papstes, der Namensgeber für den Tag des Jahreswechsels war wird ausschließlich mit i geschlieben.

Es gibt den Namen jedoch auch in der Schreibweise mit y: Sylvester Stallone, die Comic-Figur Kater Sylvester.
MrClutch

Normal

Beigetreten: 01/11/2011 11:53:07
Beiträge: 9
Offline

Hallo Lynnie_Red,

wie du schon selbst richtig erkannt hast ist die eigentliche Schreibweise "Silvester" während die Version mit "y" zwar vorkommt allerdings nicht ganz richtig ist. Eine Amerikanisierung erscheint auf den ersten Blick die einzig logische Erklärung aber das kann man auch gleich wieder verwerfen da Silvester beim Englisch sprechenden Volk "New year's eve" heißt und nichts mit "Silvester" zu tun hat. "Le jour de l'an" ist es im französischen also ähnlich wie bei den Amerikanern (zur Vereinfachung verallgemeiner ich jetzt einfach mal).

Wieso wir Deutschen also Silvester sagen hat wohl nur die Herkunft, die du schon erläuterst. Die Version mit "y" scheint mir einfach ein Fehler zu sein der sich bei uns Deutschen durch die vielen Anglizismen eingeschlichen hat.

Liebe Grüße
JP
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline


Hallo liebe Mitleser und User.
Vielleicht hat der Papst den Namen Silvester mit einem Copyright versehen und die Leute die, die Comics machen deswegen ihre Figuren Sylvester nennen.
Jedenfalls wird Silvester der Feiertag mit I geschrieben und nicht mit Y.

Daher ist es natürlich auch jedem Bewusst weil Jeder in der EU sagt Silvester natürlich auch auf anderen Sprachen.

Grundsätzlich wird Silvester mit I geschrieben.

Ich hoffe ich konnte helfen wenn du weitere Fragen hast poste sie.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
 
Gehe zu: