[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Performance-erhöhend oder Performance-Erhöhend?
Autor Beitrag
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Liebe Forums-Mitglieder!

Ich bräuchte Hilfe beim Wort „Performance-erhöhend“.
Es gäbe drei Varianten die mir hierzu einfielen: Performance-erhöhend, Performance-Erhöhend oder Performanceerhöhend. Die Schwierigkeit in diesem Wort ergibt sich aus der Kombination aus englischem und deutschem Wort. Bei dem Wort Umsatz-steigernd hätte ich hier schon kein Problem. Das würde ich ganz klar „Umsatzsteigernd“ schreiben (wobei dann vermutlich wieder die Frage auftauchen würde ob klein oder groß geschrieben....). "Performance" und "erhöhend" kann man irgendwie nicht gut zusammenhängen. Aber ich brauche unbedingt dieses Wort in der Arbeit.

Das Wort „erhöhend“ groß geschrieben wirkt ebenso nicht richtig. So bleibt nur mehr Performance-erhöhend und das sieht dennoch eigenartig aus. Hilfe Danke...
Kathi67

Normal

Beigetreten: 18/04/2011 08:37:26
Beiträge: 61
Offline

Hallo Beatrix,

es gibt schon ein Thema mit Getrennt- und Zusammenschreibung, allerdings allgemein gehalten und nicht diesen speziellen Fall betreffend, in dem das Substantiv aus dem Englischen kommt und das Verb aus dem Deutschen.

Nach der neuen Rechtschreibung von 2006 gibt es die Möglichkeit, Substantive und Adjektive zusammenzuschreiben, wenn sie paraphrasierend sind.

Beispiel: herzerquickend (das Herz erquicken), milieubedingt (durch das Milieu bedingt)

Die Schreibung mit Bindestrich wird dann angewandt, wenn man einen Bestandteil hervorheben möchte (der dass-Satz, die Ich-Erzählung).

Wenn du also nicht umschreiben kannst – z. B.: „Dieses Produkt erhöht die Performance.“ oder die Performance erhöhend -, würde ich performanceerhöhend schreiben.

Liebe Grüße
Kathi
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Hallo Kathi!

Ok, na vielleicht findet sich doch ein Weg, das Ganze umzuschreiben. Aber danke fürs "performanceerhöhend"!
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Hm, aber da "Performance" hier als Substantiv verwendet wird, würde ich wenn, dann eher für die Schreibweise "Performance erhöhend" plädieren. Ähnliche Konstruktionen mit einem Substantiv und einem als Adjektiv umgebautes Verb hat man ja auch bei "Schwindel erregend" u. a. Zusammengeschrieben und klein würde obendrein in meinen Augen auch nicht sehr schön aussehen - die zwei E's beißen sich irgendwie.

Alternativ könnte natürlich auch ein deutsches Synonym für "Performance" verwendet werden. Das ergäbe dann etwa "Arbeitsleistung erhöhend" oder "Effizienz erhöhend" oder Ähnliches, je nachdem, welche Performance / die Performance wovon gemeint ist.

Den Satz umschreiben bliebe natürlich als weitere Möglichkeit.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

@wortgewandt:
Das hängt vom Satz ab, ob man „Schwindel erregend“ schreiben kann. Normalerweise tut man das eher nicht (und sogar der Duden empfiehlt die Zusammenschreibung):
„Er klettert in schwindelerregender Höhe herum.“

Es handelt sich übrigens nicht um ein Adjektiv, sondern um ein Partizip.

Wenn Schwindel als Hauptwort verwendet wird, muß man auseinander schreiben:
„Solche Höhen, den Schwindel erregend, sind nichts für mich.

@Beatrix:
Partizipien schreibt man klein, ob sie nun zusammengesetzt sind oder nicht: duschend, essend, kofferschleppend, zugreisend.

In Deinem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten, die in Betracht kommen: performance-erhöhend und performanceerhöhend. Da man bei Zusammensetzungen mit Fremdwörtern normalerweise mit Bindestrich schreibt, sollte man die erste Möglichkeit wählen. Ohne Bindestrich kann man schreiben, wenn das Fremdwort nicht mehr oder kaum noch als solches wahrgenommen wird.

Man kann das Partizip vermeiden, indem man schreibt, daß etwas die Performance erhöht. Im Deutschen üblicher dürfte leistungssteigernd sein, aber wie gut das paßt, hängt vom Kontext ab. Leistungssteigernd ist übrigens ein Drittel kürzer als performance-erhöhend (4 zu 6 Silben).

P.S.: Ach ja, es gibt auch zusammengesetzte Partizipien, die großgeschrieben werden: ABC-aufsagend, ICE-fahrend. Und ich glaube, die meisten Regelwerke betrachten Fälle wie Vitamin-C-spendend nicht mehr.

This message was edited 3 times. Last update was at 10/05/2011 23:44:18

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen