[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » System oder Systhem
Autor Beitrag
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Mir passiert es in letzter Zeit sehr häufig, dass ich irgendwo die Schreibweise Systhem lese. Das ist aber falsch. Mag wohl daran liegen, dass man das wort mit einem langen "E" spricht. Aber es gehört trotzdem kein Dehnungs-H dort hinein.

Die richtige Schreibweise ist System

Das Work kommt vom altgriechischen systema und bedeutet Verbundenheit oder Gebilde, neugriechisch sistima.

Es bedeutet dass eine Vielzahl von Elementen miteinander in Wechselwirkung treten, um gemeinsam ein Ergebnis zu erzielen.

This message was edited 1 time. Last update was at 01/05/2011 13:28:51

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen