[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » was bedeutet "abklappern"
Autor Beitrag
Elwetrittsche

Normal

Beigetreten: 19/03/2011 03:02:32
Beiträge: 71
Offline

Abklappern heißt etwas an vielen Stellen suchen .

Das Wort kommt daher, dass früher (und teilweise auch heute noch) die Treiber bei Treibjagden mit Holzklappern ausgestattt waren. Damit sollten Sie möglichst viel Lärm machen, um das Wild aufzuschrecken und aus dem Unterholz zu vertreiben. Also wurde der Wald "abgeklappert" um jagbares Wild zu finden und zu erlegen.
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Hallo liebe Mitleser und lieber User.

Abklappern ist wie bereits gesagt was Abchecken bzw. was Besichtigen aber es gibt wie gesagt noch andere Worte die
den gleichen Effekt haben. Wie zum beispiel, Abchecken oder Nachschauen und und und.

Jedoch benutzen die Wörter zum Größten teils nur Jugendliche da die die Heutige Form von Wörtern Neubilden in meinen Augen.

Jedenfalls ist klar das Abklappern und Abchecken eig. nur Wörter sind für denen die die Bedeutung eher auf Nachschauen besteht.

Aber es gibt noch viele viele andere Wörter von denen sogar ich nicht dessen Bedeutung wirklich weiß *g*

Ich hoffe ich konnte helfen und bin für Solche Wörter auch gerne bereit zu Helfen oder auch mal nachzuschlagen.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Das ist ja wissenswert. Manche Erklärung sind eigentlich ganz einfach, wenn man sie erst einmal hört.

Interessant ist, wie sehr die Bedeutung übertragen werden kann. Was früher auf Holz und Wald und Wild bezogen war, kann heute sogar auf abstrakte Daten- und Indexstrukturen in der Informatik angewandt werden, etwa wenn man B*-Bäume abklappert.
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

neben der von Elwetrittsche beschriebenen Herkunft des Wortes "abklappern" habe ich noch zwei weiteren Möglichkeiten gehört.
Das Wort "abklappern" bedeutet, dass Verkäufer sich den Kunden durch eine Klapper zu sich holten. Heute wurden dafür laute Musik, das Gebrüll durch viele Lautsprecher ersetzt. Wenn der Kunde dann auf dem gesamten Markt nichts für sich gefunden hat, hatte er alles umsonst abgeklappert und ging vielleicht mit leeren Händen nach Hause. Diese Beschreibung der Herkunft des Wortes leuchtet mir ein, denn ich sage gerne, dass ich verschiedene Läden abklappern möchte, um beispielsweise einen Tankini zu kaufen.

Es soll einen alten Brauch geben. Der Brauch besagt, dass die Woche vor Ostern, also die Karwoche, Kinder klappern gehen. Sie ersetzen die Kirchenglocken, die nicht mehr läuten. Mit den Klappern wird diese Zeit überbrückt. Am Ende der Woche gehen die Kinder wie zu Halloween von Haus zu Haus, um sich Süßigkeiten bzw. Geld zu erbitten.So wußten die Leute, wann der Gottesdienst war und sie die Glocken ersetzen mussten.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Kleene284

Normal

Beigetreten: 01/03/2012 15:53:38
Beiträge: 53
Offline

Hallo Zusammen,

@ Elwetrittsche: Vielen Dank für die Erklärung! Ich finde es immer wieder sehr interessant zu erfahren, woher bestimmte Wörter und Ausdrücke kommen! Viele Wörter oder Redewendungen werden von uns beinahe täglich benutzt, ohne das man weiß, woher diese wirklich kommen und welche Bedeutung sie ursprünglich einmal hatten.

@Esokiller: Vielen Dank auch für deinen interessanten Beitrag. Wobei du leider Recht hast, dass die meisten der Ausdrücke die du genannt hast, von Teenagern benutzt werden - die sich wahrscheinlich noch wenig darüber bewusst sind, was sie da eigentlich sagen.

@Iggiz: Das ist ja interessant, noch weitere Erklärungen für "abklappern"! Danke auch dir für deine - ebenso sehr gut mögliche - Erklärungen.


Mich würde ja wirklich mal interessieren, welche Erklärung nun die richtige ist?! Oder stimmen gar alle??
Wäre toll, wenn jemand posten würde, wenn er etwas in die Richtung raus bekommt!

LG Kleene284
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen