[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » betreffend und bezüglich
Autor Beitrag
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Sehr geehrte Forumsteilnehmer!

Immer wieder benötige ich in geschriebenen Texten, sei es in Briefen oder Artikeln, die Worte „betreffend“ und „bezüglich“. Wie lauten die Artikel bzw Fälle der nächststehenden Wörter, welche nach den beiden Wörtern folgen müssen? Wenn ich nun schreiben möchte:
„...der Termin bezüglich DER Vergabe von Budget.....“
„...der Termin betreffend DIE Vergabe von Budget...“
Passt dies so? Hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht? Ich war nämlich schon einmal in einer Runde in der die Leute meinten es hieße beim Wort betreffend:
„...der Termin betreffend DER Vergabe von Budget...“
Ich kann mir nicht helfen, ich denke das ist nicht korrekt mit „betreffend der/des“ .
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Meines Wissens hast Du die Artikel dazu richtig mit den Ausdrücken kombiniert.

Bei der Variante mit "betreffend" würde es meiner Ansicht nach allerdings stilistisch noch besser klingen, wenn Du das Substantiv vorziehen würdest. Also so herum: "Die Budgetvergabe betreffend". Überhaupt finde ich es auch besser, "Budgetvergabe" als ein Wort zu verwenden, anstatt es in zwei Wörter ("Vergabe von Budget") auszudehnen. Das sieht im Gegenzug irgendwie so aus wie schwerfälliges Beamtendeutsch.

Bei "bezüglich der Budgetvergabe" hingegen ist dies die einzig richtige Reihenfolge.

Ich teile also Deine Einschätzung, dass die (durchaus verbreitete) Version "betreffend der Vergabe FALSCH ist. Wahrscheinlich verwechseln die Leute, die diesen Fehler machen, hierbei einfach "betreffend" mit "bezüglich".

This message was edited 1 time. Last update was at 12/05/2011 22:44:12

Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Hallo Wortgewandt!

Danke für die Antwort. Es ist lustig, dass du das gleich als „Beamtendeutsch“ entlarvt hast....es hat am Rande damit zu tun. Früher habe ich so auch nie geschrieben, bis ich es beruflich teilweise musste.

Dein Vorschlag mit „Die Budgetvergabe betreffend“ ist gut. Wie würdest du das mit dem Termin verwenden?

Nehmen wir an es geht um den Satz:

„Wir benötigen eine Fortsetzung des Termins betreffend die Vergabe von Budget 2011.“

Umwandlung in:

„Wir benötigen eine Fortsetzung des die Budgetvergabe 2011 betreffenden Termins.“

Meintest du das so? Da beißen sich aber etwas das „des“ und das „die“, findest du nicht?

Lg Beatrix
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Ja, das mit dem "Beamtendeutsch" ist sicherlich auch Gewohnheitssache, bzw. in manchen beruflichen Sparten wird dieser - angeblich förmlichere - sprachliche Ausdruck einfach gefordert. Im kaufmännischen Bereich, beispielsweise in Geschäftsbriefen, ist diese Variante wohl auch geläufig. Vermutlich wird angenommen, dass es dann "wichtiger" klingt als die zusammengeschriebene Version. Keine Ahnung.

In Deinem Satz würde ich tatsächlich eher die von Dir vorgeschlagene Variante bevorzugen, eben weil die beiden Artikel den Leser etwas verwirren / den Lesefluss ins Stocken bringen könnten. Vorher kannte ich ja nicht den Kontext, in dem es stehen sollte, so dass meine Einschätzung eher allgemein war. Aber natürlich hängt das auch von der Konstellation im gesamten Satz ab.

Also plädiere ich in diesem speziellen Fall auch für:

„Wir benötigen eine Fortsetzung des Termins betreffend die Vergabe von Budget 2011.“


Wenngleich ich mich noch ein wenig an der Formulierung "Fortsetzung des Termins" stoße. Ein Termin ist zunächst einmal nur ein Termin (der eine ist schon vorbei, bei dem nächsten soll halt etwas fortgesetzt, an den vorigen angeknüpft werden). Was hier jedoch fortgesetzt wird, ist eher das, was an diesem (neuerlich festzulegenden) Termin besprochen oder gemacht werden soll.

Ich würde es daher eher so ausdrücken:

"Wir benötigen einen (neuen) Termin betreffend die Vergabe von Budget zur Fortsetzung (der Diskussion, der Verhandlungen ... oder was auch immer jeweils gemeint ist)."
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Hallo wortgewandt!

Dankeschön, gut, dann lag ich mit dem Satz „Wir benötigen eine Fortsetzung des Termins betreffend die Vergabe von Budget 2011.“ in diesem Kontext richtig. Ja, das mit den Geschäftsbriefen ist auch goldrichtig, es hört sich noch wichtiger an und schindet damit Eindruck, da das Wort „Budget“ damit noch mehr herausgearbeitet ist und somit das Gegenüber gleich vorab einschüchtert.

Sollte also noch einmal jemand zu mir sagen dass der Satz „...der Termin betreffend DER Vergabe von Budget...“ hieße, werde ich mit geschwellter Brust sagen : „Nein, wortgewandt vom Forum Konjugation.de hat mir bestätigt, dass es folgendermaßen heißt: "Wir benötigen einen Termin betreffend die Vergabe von Budget zur Fortsetzung der Verhandlungen.“ Und die Frau weiß wovon sie spricht!

Lg Beatrix
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen