[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Mehrzahl von Pizza
Autor Beitrag
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Liebe Forumsteilnehmer!

Pizza ist ja bekanntermaßen ein italienisches Wort. Wie sagt ihr, wenn ihr die Mehrzahl von Pizzas nennt? Pizzas (so wie ich soeben), Pizzen oder gar Pizzae? Denn wenn Pizza tatsächlich aus dem Italienischen kommt und man würde sich hierin an italienischer Grammatik orientieren, dann müsste man eigentlich als Mehrzahl „Pizzae“ sagen. So wie am Beispiel des Wortes Ragazza (ital. „Mädchen“): Singular heißt hier Ragazza, Plural wird das ganze dann „Ragazzae“ geschrieben (gesprochen wird dies dann bekanntlich „RagazzÄ“).
Aber Pizzae würde sich dann doch recht eigenartig anhören. Ich nehme an, Pizzas ist hier auch für euch am gebräuchlichsten – wie seht ihr das?
Nell

Normal

Beigetreten: 05/05/2011 21:36:13
Beiträge: 22
Offline

Hallo Beatrix,

da bin ich ganz deiner Meinung. "Pizzae" hört sich wirklich eigenartig an. Daran könnte ich mich nicht gewöhnen.
Ich selbst benutze auch Pizzas! In meiner Gegend schluckt man die e´s beim Sprechen. Pizz(e)n. Umgangsprachlich wird Pizz´n gesprochen, das finde ich schrecklich.
HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Hallo Beatrix,

Zum Pizza-Thema denke ich, dass es am Besten wäre, einfach den Plural zu verwenden, den der Italiener selbst verwendet: Pizze. Oder auch ganz schlicht die Singularform auch als Pluralform zu verwenden: Bitte 3 Pizza! Ganz ohne "e", "n", "ae" oder "s".
Mit dem Verwenden der - sehr lateinisch anmutenden Form - "ae" denke ich, wäre der Durchschnittsdeutsche sicherlich überfordert und schließe mich damit eurer Meinung an.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen