[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » hingehen
Autor Beitrag
Nell

Normal

Beigetreten: 05/05/2011 21:36:13
Beiträge: 22
Offline

Hallo,

Das Verb "hingehen" hat verschiedene Bedeutungen.

etwas geht hin (das Alter, die Zeit) oder im Sinne von ausreichend (es passt gerade noch).
Jemand geht hin, im Sinne von sterben oder irgendwo hingehen.

Bei irgendwo hingehen benutzt man dann:
als wir früher noch hingegangen sind.. oder als wir früher noch hingingen..

Beide Formen erscheinen mir falsch. Welche verwendet ihr?

This message was edited 1 time. Last update was at 26/09/2011 14:19:24

holenuss

Normal

Beigetreten: 25/05/2011 16:26:15
Beiträge: 27
Offline

Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen „als wir da noch hingegangen sind“ und nicht „als wird dort noch hingingen“. Das Letztere hört sich irgendwie sperrig an. Ich weiß aber nicht genau, ob dies an dem Wort hingehen liegt, oder einfach daran, dass dies eine Vergangenheitsform ist, die im Sprachgebrauch nicht mehr oft verwendet wird – zumindest nicht in der gesprochenen Sprache. Genau so seltsam würde es sich für mich zum Beispiel anhhören mit „als wir noch spielten“, ich finde da hört es sich auch eleganter an zu sagen „als wir noch gespielt haben“. Würde eine solche Erklärung Sinn machen..?
DARIA2408

Normal

Beigetreten: 21/06/2011 10:47:18
Beiträge: 50
Offline

... als wir früher noch hingingen ... würde ich sagen, da es sich für mich am Besten anhört.
Es gibt so manche Wörter die mehrere Bedeutungen haben. Es sind aber nicht immer nur Verben.
Da gibt es zum Beispiel das Substantiv " Lehre ".
Zum Einem bedeutet es eine Ausbildubg absolvieren, zum Anderen ist eine Lehre ein Werkzeug.
Warum es für ein einziges Wort mehrere Bedeutungen gibt, kan ich dir nicht erklären. Ich glaube dafür wird es auch keine Erklärung geben.
Man kann sich aber auch aus dem Verb sitzen so manche verschiedene Bedeutungen ziehen.
Entweder man sitzt auf einer bank/ einem Stuhl, oder man hat irgendwo eine Fliege sitzen.
Man kann, glaube ich, viele Wörter mit verschieden Sachen/ Situationen in Bezug bringen.
So konnte ich durch dieses Forum erfahren, dass das Wort " Palindrome " zwei Bedeutungen hat. Einmal sind damit Wörter gemeint die vorwärts und rückwerts gelesen immer das Gleiche bedeuten. Zum Anderen sind es gleichstellige Zahlen 11, 33, 55, ...
Was man sich bei solchen Wörtern gedacht hat, keine Ahnung.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Das ist eine Frage der Zeitform: das erste ist Perfekt, das zweite Präteritum. Grammatisch sind beide.

Ohne einen Zusammenhang läßt sich unmöglich sagen, welche Zeitform bevorzugt werden sollte. Präteritum und Perfekt werden zudem in Norddeutschland anders verwendet als in Süddeutschland.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen