[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Vorgangspassiv
Autor Beitrag
Gitti

Normal

Beigetreten: 19/01/2010 17:43:00
Beiträge: 39
Offline

Hallo

in einem Grammatikübungsbuch (7.Klasse) bin ich über die Bezeichnung
täterabgewandtes Vorgangspassiv und täterloses Vorgangspassiv gestolpert.

Bedeuten soll es, dass z.B. in dem Satz
Die Flasche wird von Jesse zerschossen der Vorgang des Schießens im Vordergrund steht,
(täterabgewandtes Vorgangspassiv)
wo hingegen in dem Satz
Die Flasche wird zerschossen der Täter ausgeblendet ist.
(täterloses Vorgangspassiv)

Klar ist mir, dass es das Vorgangspasiv ist dass mit werden und dem Partizip Perfekt gebildet wird.
Ich habe aber nirgendwo anders die Bezeichnung täterabgewandtes und täterloses Vorgangspassiv gefunden.

Sind das feststehende Begriffe oder wurden sie hier nur mit dazu "erfunden" um die Materie Vorgangspassiv plausibler zu machen ?

sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo Gitti,

Erst einmal zu deiner Frage: Ja, es sind festbestehende Begriffe

Aktiv: Jesse zerschießt die Flasche.

Vorgangspassiv:
täterlos: Die Flasche wird zerschossen.
täterabgewandt: Die Flasche wird von/durch Jesse zerschossen.

Im täterlosen Vorgangspassiv wird Jesse nicht genannt, da dieser Aspekt irrelevant ist.
Im täterabgewandten Vorgangspassiv wird der Täter mit durch oder von eingeleitet.

Im Übrigen ist der Zustandspassiv immer täterlos .

man kann im allgemeinen sagen, dass diese Bezeichnungen für jüngere Klassen gebraucht werden, damit sie es besser verstehen. Später wird einfach erklärt, dass man den Täter nennen, aber auch nicht nennen brauch.

LG
Anne
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

hallo miteinander

ich habe bei mein-deutschbuch.de folgende Erkläru8ngen zum Passiv gefunden:

Was man über das Passiv wissen sollte.
Wenn man vom Passiv redet, ist gewöhnlich das Vorgangspassiv gemeint, wird aber auch, um Verwechslungen zu vermeiden, werden-Passiv genannt. Das Vorgangspassiv (im Folgenden = Passiv / vergleiche Zustandspassiv) stellt das Geschehen, die Handlung oder den Vorgang in den Vordergrund. Die handelnde Person, auch Agens oder Täter genannt, kann, braucht aber nicht genannt zu werden. Das Subjekt, die Nominativergänzung, aus dem Aktivsatz wird daher in einem Passivsatz nicht gebraucht und fällt in der Regel weg.

•Aktivsatz: Der Koch schneidet Kartoffeln. ( Nominativ (Agens) = der Koch )
•Passivsatz ohne Agens: Kartoffeln werden geschnitten. ( Agens fällt weg )
•Passivsatz mit Agens: Kartoffeln werden vom Koch geschnitten. ( von + Agens im Dativ )


Das Passiv benutzt man, wenn der Täter bzw. das Subjekt des Aktivsatzes nicht wichtig ist. Dies ist häufig in Sachtexten der Fall, wie beispielsweise bei Gebrauchsanweisungen, Beschreibungen von Arbeitsprozessen, in Zeitungsberichten etc.

•Zuerst werden die Kartoffeln gewaschen. Dann werden sie geschält, nochmals kurz mit Wasser gesäubert und schließlich in kleinen Würfeln geschnitten...
•Zuerst muss der rote Knopf gedrückt werden. Dadurch wird die Maschine abgeschaltet...
•Gestern Abend wurde in unserer Siedlung das neue Gemeindehaus feierlich eröffnet. Es wurden viele Reden gehalten. Danach ...

oder wenn der Täter nicht genannt werden will oder soll,

•Der Tisch muss abgeräumt werden. (Der Sprecher will den Tisch selbst nicht abräumen. Er hat keine Lust dazu und sucht eine andere Person, die den Tisch abräumt).
•Das Fenster muss geputzt werden. (Aber der Sprecher selbst will es nicht tun.)
•Sohn, hast du mein Auto gewaschen? - Ja, Papa, dein Auto ist sauber. Es ist gewaschen worden. ( Wer das Auto gewaschen hat, sagt der Sohn nicht, vielleicht hat es sein kleiner Bruder gewaschen.)

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen