[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » die App
Autor Beitrag
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Zugegeben, in der Anfangszeit von IPhones & Co. habe ich auch immer gedanklich "das App" gesagt und war immer dann verdutzt, wenn von "DIE neue App" o. Ä. die Rede war. Dabei ist es eigentlich einleuchtend, dass es korrekt "die App" (englisch "Äpp" ausgesprochen) heißt, zumal es ja die Kurzform von "DIE Applikation" ist. Außerdem ist dies akustisch auch sehr nahe an der englischen Fassung, wo das "the" vor einem Vokal ja auch mit "i" ausgesprochen wird.

Da ich kein IPhone, IPod oder IPad habe, brauche ich dieses Wort selbst nicht unbedingt, stelle aber fest, dass Kenner der Szene durchaus den richtigen Artikel verinnerlicht haben. Wer diese Medien nicht benutzt und auch kein Interesse daran hat, der könnte sich da vielleicht aber durchaus vertun.

Natürlich kann man auch beim Deutschen bleiben und einfach "die Anwendung" schreiben. Damit wäre aber auch eventuell die Abgrenzung zu anderen Anwendungen, beispielsweise den größeren Anwendungen auf einem großen PC, nicht ganz so klar. Deshalb sehe ich in dem Ausdruck durchaus eine Berechtigung und dulde ihn inzwischen. Aber sicherlich gibt es auch Leute, die das kritischer sehen und ihn für unnötig halten.

This message was edited 1 time. Last update was at 11/05/2011 13:15:39

Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

App ist aber doch als Verniedlichung von Applikation gemeint, und wenngleich man im Englischen nicht so verniedlichen kann wie im Deutschen und der App nicht anzusehen ist, schwingt wohl doch etwas von „das Applikatiönchen“ mit. Bei mir heißt es aber auch die App.

Aber sicherlich gibt es auch Leute, die das kritischer sehen und ihn für unnötig halten.
Es klingt jedenfalls nicht so streng wie Anwendung oder Programm, auch wenn es nichts anderes ist. Kleiner sind sie auch nicht, sei es nun, weil viele Programme auch auf dem PC nur wenige Kilobyte groß sind, sei es, weil es viele große Brocken fürs Ipad gibt.

Unter Unix-Systemen gibt es Paketverwaltungen. Ein Paket enthält ein Programm mit allen benötigten Dateien und Zusatzinformationen über Abhängigkeiten zu anderen Paketen, Vorkonfigurationen und etliches mehr. Bei FreeBSD sind das beispielsweise die Ports, und so sagt man hier, man installiere einen Port. Bei Debian haben die Pakete die Dateiendung deb, und so spricht man einfach von Debs. Apps sind nichts anderes und lassen sich ebenso einfach installieren und deinstallieren wie bei anderen Paketverwaltungen.

Die Unterscheidung vom bloßen Programm und einem kompletten und einfach zu installierenden Paket gib es also schon seit Jahrzehnten. Die Bedeutung bei App liegt meines Erachtens irgendwo zwischen Programm, Paket und Paketverwaltung und der ganzen Plattform, über die sich Apps kaufen, herunterladen und installieren lassen.

Apps werden auch nicht als typisches Programm angesehen; bei einem Programm denkt man noch eher ans Arbeiten. (Manch einer richtet seinen Rechner mit Programmen und Spielen ein, auch hier versteht man ein Spiel nicht als Programm.)

This message was edited 1 time. Last update was at 11/05/2011 22:17:02

HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Hi Wortgewandt und Wortraum,

@Wortraum: Die Abkürzung "app" ist im Ursprung logischerweise nicht von Applikation mit "k" abgeleitet, sondern von der Application mit "C" - aus dem Englischen. Das nur vorweg.

Aber dennoch schließt sich hier dann auch der Kreis der Logik: Denn das Wort Applikation - mit k - ist ein im deutschen Sprachgebrauch, fast wie im Englischen, sehr oft benutztes Wort, das seit Ende der 80er Jahre in allen Computer-Fachzeitschriften alternativ zu "Programm" verwendet wird. Und es ist WEIBLICH: Also "die Applikation".
Somit würde alles andere außer "die App" nach "gebrochenem deutsch" klingen.


@Wortgewandt
mich würde - rein aus Neugier - interessieren, wie du auf "das App" kamst oder wie du es abgeleitet hast.




Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

@Wortraum: Die Abkürzung "app" ist im Ursprung logischerweise nicht von Applikation mit "k" abgeleitet, sondern von der Application mit "C" - aus dem Englischen. Das nur vorweg.
Ich sprach von den Begriffen, nicht von Wörtern. Sonst hätte ich es vermutlich auch kursiv geschrieben.

Und es ist WEIBLICH: Also "die Applikation". Somit würde alles andere außer "die App" nach "gebrochenem deutsch" klingen.
Es gibt viele Wörter, die unterschiedliche Artikel haben, meist dann, wenn es sich um neue Fremdwörter handelt. Manchmal gibt es eine Analogie zu einem deutschen Wort, manchmal nicht.

This message was edited 1 time. Last update was at 12/05/2011 19:04:21

wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

HerrSyntax wrote:

@Wortgewandt
mich würde - rein aus Neugier - interessieren, wie du auf "das App" kamst oder wie du es abgeleitet hast.



Vermutlich habe ich das damals gar nicht abgeleitet, sondern es war meine erste, spontane Eingebung. Wenn überhaupt, könnte es auch sein, dass ich dabei unbewusst an "das Programm" gedacht hatte. Nicht, weil ich eine App als vollständiges Programm betrachtet hätte (dem war und ist nicht so), sondern weil ich es rein sprachlich damit verglichen haben könnte. Aber "das Applikatiönchen", wie Wortraum es bezeichnet hat, ist auch ganz nett.

@Wortraum:
Ja, das stimmt. Es klingt weniger "streng" und ist eben (passend zur Größe dieser "kleinen Anwendung") ein knapperer Begriff.
Andreas23

Normal

Beigetreten: 02/04/2011 21:33:21
Beiträge: 29
Offline

Hier ist die Thematik ein wenig schwierig, weil das Wort wie viel einfach aus dem Englischen ins Deutsche übernommen wurde. Die Erklärung für diese Schreibung ist aber einfach. Im Englischen heißt es "the App", was im deutschen mit "die App" übersetzt werden kann. Grund für diese Schreibung kann auch sein, dass es sich um personalisierte Programme für den Nutzer von Smartphones handelt.

Geldforum: www.extreme-money.com
[MSN]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen