[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » desweiteren oder des Weiteren
Autor Beitrag
Chorchy

Normal

Beigetreten: 11/05/2011 16:59:31
Beiträge: 7
Offline

Mittlerweile bin ich schlauer und weiß, dass es nicht desweiteren, sonders des Weiteren heißt. Schreie ich das aber in mein Dudenprogramm so streciht er mir den Fehler bei desweiteren nicht an. Ich weiß nicht wobei ich dann noch Fehler mache.. Nachdem die Rechtschreibung geändert wurde, finde ich es eh schwerer als vorher, denn man hat, nachdem man die alten Wörter so gelernt hat und auch Jahre lang so geschriee hat nicht so winfach sich umzustellen.
Habt ihr da ein paar Tipps für mich, wie ich oben abeschriebene Fehler vermeiden kann?? Denn ich arbeite nebenbei noch als Texterin und da sollte ich solche Fehler wirklich vermeiden. Nur wie, wenn selbst der Duden diese nicht als Fehler sieht??

Liebe Grüße und vielen Dank
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Was ist denn Weitere als Hauptwort? Genau, es ist ein Scheinhauptwort und in diesem Fall inhaltsleer. Daß man es als echtes Hauptwort markiert und hervorhebt, wird nur in den Staatsregeln gefordert. Ich halte das für einen klaren Fehler des Regelwerkes, für einen grammatischen und einen stilistischen Fehler wohlgemerkt obendrein.

Mehr als Tippfehlerkorrekturen können „Rechtschreibprüfungen“ schon deswegen nicht sein, weil sie von Grammatik wenig und von Semantik nichts verstehen. Ich bin daher der Meinung, man sollte es einfach selbst
a) können
b) besser wissen als die Korrektur
c) im Zweifel nachschlagen (der Duden enthält beispielsweise des Weiteren)

Die Punkte a und b setzen voraus, daß man sich grob mit dem Sprachaufbau und dem Sinn der Schreibung auskennt. Leider wird der Sinn sträflich vernachlässigt: man lernt sturr Regeln auswendig, nicht aber, warum man etwas schreibt, wie man es schreibt. Doch auch so kommt man oft genug ins Zweifeln und landet bei c, und dann kann man etwas lernen.

„Am intensivsten werden Sprach- und Wörterbücher immer von denen genutzt, die sie am wenigsten nötig haben.“ (Edith Hallwass)

This message was edited 1 time. Last update was at 11/05/2011 21:54:31

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen