[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Einmal oder ein Mal
Autor Beitrag
Chorchy

Normal

Beigetreten: 11/05/2011 16:59:31
Beiträge: 7
Offline

Wieder ein nicht so einfacher Fall, welcher wohl auch unterschiedliche Meinungen hat. Jeder schreibt dies anders und der Duden erkennt beide Schreibweisen an. Doch welche ist eigentlich richtig und gibt es zwischen diesen beiden Schreibweisen auch andere Bedeutungen?
Wie schreibt ihr das oder sind wirklich beide Schreibweisen richtig, was ich nicht glaube, denn irgendwie kann ja nur eins richtig sein...
Meiner Meinung nach sollte man festelegen, wie man was schreibt und nicht beide Sachen durchgehen lassen. Auf einer anderen Seite hatte ich in einem Text das Wort "einmal" geschrieben, wo es anschließend hieß es sei falsch. Das andere Mal schreibe ich es anders und wieder falsch. Irgendwas muss ja richtig sein nur was ist hier die Frage.
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Hier schreibt man normalerweise zusammen und klein:
-) Wir wollten es nur einmal machen.
-) Das ist nun einmal so.
-) Man kann zunächst einmal sagen

Bei Betonung von mal ließe sich vielleicht noch die Großschreibung begründen.
-) Ein Mal und kein bißchen mehr.
-) Einmal und kein bißchen mehr.

Mal kann natürlich auch ein Hauptwort sein, in Bedeutung von Feuermal oder Mahnmal zum Beispiel, und dann schreibt man es natürlich groß.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen