[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Plural von BH
Autor Beitrag
Chorchy

Normal

Beigetreten: 11/05/2011 16:59:31
Beiträge: 7
Offline

Also ich frahe mich malnchmal, wie man manche Wörter in Plural schreibt.
Zum Beispiel das Wort BH...
Heißt es dann auch noch BH, oder BHs oder aber mit Apostroph BH´s.
Mich wundert es, weil es ja auch nciht "Büstenhalters" heißt, sondern "Büstenhalter", alsoohne s.
Wie bekommt man hier raus, was richtig ist?
Genauso ist es ja zum Beispiel auch bei dem WortPKW.
Die PKW standen vor dem Haus." - Würde ich ohne schreiben.
Aber was ist mit: "Bügel-BH sehen besonders schön aus."

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und sagt mir mal, was ihr dazu denkt

Dankeschön und liebe Grüße
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Hallo Chorchy!

Eine gute Frage - auch ich habe mich das schon des Öfteren beim Wort „GmbH“ gefragt (wo ja auch „BH“ drinnensteckt )

Wie gehe ich vor, wenn ich mehrere „Gesellschaften mit beschränkter Haftung“ habe und diese abkürzen möchte?
Gefühlsmäßig würde auch ich sagen, dass der Plural für diese Abkürzungen mit einem ´s drangehängt wird. Das ist aber sicher eher umgangssprachlich anzusehen, denn genauso wenig wie es „Büstenhalters“ heißt, heißt es auch „Gesellschaften mit beschränkter Haftungs“.

Ich würde in einem hochgestochenen Text, diese Wörter im Plural einfach nicht abkürzen. Büstenhalter vermutlich sowieso nicht, GmbH ist allerdings gängig als Abkürzung. Wenn ich einen Plural benötige, würde ich demnach „die Büstenhalter“ und „die Gesellschaften mit..“ schreiben.

Lg Beatrix

Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Das ist eigentlich einfach.

Die Schreibung mit Apostroph ist in jedem Fall falsch. Das Apostroph ist ein Auslassungszeichen:
• Wir haben’s ja. (Auslassung: e)
• ’nen blöden Tag hatte ich. (Auslassung: ei)
• Ich lieg’ auf der Wies’. (Auslassung: e)

Der Apostroph dient auch zur Markierung von Genitivformen von Namen, die auf einen s-Laut enden:
• Hans’ Auto (oder auch Hansens Auto)
• Rex’ Knochen (oder auch Rexens Knochen)

Die dritte Funktion des Apostrophs ist, die Grundform eines Eigennamens hervorzuheben:
• das Ohm’sche Gesetz
Der Deppenapstroph wie in Helge’s Friseursalon war vor hundert Jahren zu finden und wird vom aktuellen Duden zumindest geduldet, wenn auch nicht empfohlen.

Das war aber gar nicht die Frage. Also, es ist eigentlich einfach. Bei solchen Abkürzungen hängt man im Plural ein s an: LKWs, AGBs, ICEs, BHs, GmbHs. Daß das in der Langform nicht immer paßt, ist egal, und normalerweise sollte sich ein Plural wie BHs für Muttersprachler natürlich anhören.

Die zweite Möglichkeit ist, kein s anzuhängen. Meines Erachtens funktioniert das nur dann gut, wenn der Plural dennoch erkenntlich ist („die LKW stehen im Stau“).

This message was edited 3 times. Last update was at 12/05/2011 18:46:45

Chorchy

Normal

Beigetreten: 11/05/2011 16:59:31
Beiträge: 7
Offline

Danke Wortraum, so habe ich das noch gar nciht gesehen. Aber es stimmt schon, dass man durch das Apostroph einfach nur Buchstaben auslässt, allerdings hatte ich mir das bisher nie wirklich klar gemacht... Jedoch machen dann wohl wirklich viele Menschen diesen Fehler und ich war bisher nicht alleine, was mich schonmal beruhigt...

Auf irgendeiner Internetseite wurde mir sogar geraten bei solchen Worten das Apostroph zu nutzen, wenn ich nciht wirklich weiß, wie man es schreibt. Hmm nur welche war das *grübel*

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Antwort, hat mir wirklich weiter geholfen und mir erspart, diesen Fehler in Zukunft nicht mehr zu machen
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Man kann noch ergänzen, daß zwei Wörter mit Auslassungen auch zu einem einzelnen Wort verschmelzen können, so zum Beispiel zum (zu dem), aufs (auf das), ins (in das), fürs (für das).

Zu’m und in’s sind klar falsch; zum hat sogar eine Bedeutung, die zu dem nicht hat, wie oben bei zum Beispiel. Für’s oder auf’s sind ungewöhnlich oder falsch. Andere Zusammensetzungen wie auf’m sind nicht standardsprachlich und haben weniger den Charakter als Einheit, und so kann man zum Beispiel aufm oder auf’m schreiben.

In der Staatsschreibung gibt es eine weitere Regelung, nämlich daß der Apostroph bei der Befehlsform ohne e weggelassen werden darf:
Schweige bitte!
Schweig’ bitte!
Schweig bitte!
Stilistisch und hochsprachlich kann man darüber vielleicht diskutieren, allgemein dürfte das aber der Sprachentwicklung entsprechen.
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Ich bin ja eigentlich eher für eine korrekte Pluralsetzung da, wo dies möglich ist. Ein s setze ich bei Abkürzungen daher meist nur dann, wenn das auch zum tatsächlichen Plural passt. Eine Ausnahme von diesem Prinzip bilden bei mir Worte, bei denen es sich aus bestimmten Gründen nachweislich so eingebürgert hat, etwa, weil es stilistisch irgendwie komisch klingen würde. Aus diesem Grund sage ich auch "BHs" und nicht "BH". Ich denke, das Wort "BH" ist im Alltag - schon allein wegen der Kürze - durchaus geläufiger als "Büstenhalter", welches sich für mich obendrein auch etwas veraltet anhört, auch wenn die Abkürzung im Grunde ja nur dafür steht.

Als sprachliche Todsünde würde ich es hingegen betrachten, in diesem Fall einen Apostroph vor das s zu setzen - aus denselben Gründen, die auch Wortraum sehr schön dargelegt hat. Ein Apostroph hat eine ganz andere Funktion und ist hier daher vollkommen überflüssig.
Beatrix

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/04/2011 21:45:33
Beiträge: 54
Offline

Hallo liebe Forums- TeilnehmerInnen! (? etwas Gender Mainstreaming eingebaut )

Nachdem ihr das nun erklärt habt, wundere ich mich selbst warum ich eigentlich ein Apostroph hätte verwenden wollen. Jetzt, so im Nachhinein betrachtet liest es sich wirklich komisch und besser ohne Apostroph.
Auch wenn ich vermutlich das Wort BH nie in einem Text in der Mehrzahl gebrauchen werde (worüber sollte ich da schreiben? ) – ist es gut zu wissen wie es denn nun gehört. Denn GmbHs oder GesmbHs werde ich definitiv brauchen und tue mir dann leichter da ich nicht jedes Mal Gesellschaften mit beschränkter Haftung ausschreiben muss. Obwohl ich das, glaube ich, bisher auch nicht gemacht habe.

Lg Beatrix
Andreas23

Normal

Beigetreten: 02/04/2011 21:33:21
Beiträge: 29
Offline

In der abgekürzten Form schreibt man "BHs". Und wenn man das Wort ausschreibt, sind auch mehrere Büstenhalter immer noch Büstenhalter. Also in der ausgeschriebenen Form immer ohne "s", wie auch bei "Socken" als Beispiel.

Geldforum: www.extreme-money.com
[MSN]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen